Europa League
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

"Trifft es ganz gut" – Lob und Kritik von VfB-Fans für RTL nach Deventer-Eklat

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der VfB Stuttgart muss in Deventer auf den Support der organisierten Fanszene verzichten. Die Vorkommnisse vor dem Spiel gegen die Go Ahead Eagles werden bei RTL unterschiedlich angesprochen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Das Spiel des VfB Stuttgart in der Europa League bei den Go Ahead Eagles hat gerade begonnen, da tauchte auf X (ehemals Twitter) die erste Kritik auf. "Will RTL uns eigentlich verarschen? Bisher noch kein Wort zu den Vorfällen", schreibt ein User. Der Deventer-Eklat dominiert den Abend. 

Die aktive Fanszene des VfB Stuttgart reiste ab, die Stadt erlies Notverordnungen, erst gegen die VfB-Fans, dann auch gegen die der Go Ahead Eagles. In der Vorberichterstattung im Free-TV kein Wort zu den Vorkommnissen. Schwach, findet der X-User. Doch es geht auch anders. 

Lob und Kritik für RTL bei VfB-Spiel: TV-Sender kommentiert Deventer-Eklat unterschiedlich

Erst in der dritten Spielminute geht Kult-Kommentator Wolff Fuss kurz auf das Geschehene ein. Wirklich deutlich wird er dabei aber nicht. "Der Bus mit der organisierten Fanszene hat die Stadt mittlerweile verlassen, weil ein Teil der Fans die Stadt verlassen musste. Am Fantreffpunkt hat es eine Auseinandersetzung zwischen VfB-Fans und der Polizei gegeben. Es ging um den unverhältnismäßigen Polizei-Einsatz in der Innenstadt von Deventer." Fuss schob aber auch nach, dass es schwer sei, das aus der Distanz zu beurteilen "und vor allem richtig zu beurteilen".

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Doch es gab auch Lob für RTL, denn der Privatsender überträgt das Spiel des VfB Stuttgart gleich doppelt. Einmal im Free-TV, einmal im Stream auf RTL+. Dort wurde die Thematik deutlicher angesprochen und die Polizisten im Einsatz in Deventer als "Hooligans in Uniform" betitelt. "Wollte mich gerade schon über den Kommentator bei RTL+ aufregen, dass er die Dinge nicht benennt wie sie passiert sind aber "Hooligans in Uniform" trifft es dann glaub ganz gut. Ausnahmsweise mal Fangerechte Aussagen im TV", schreibt ein User auf X dazu. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben