Europa League
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Riesiger Ansturm: So viele Fans würden den VfB Stuttgart gerne nach Glasgow begleiten 

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Gestiegene Flugpreise, happige Forderungen auf dem Schwarzmarkt. Der Anhang des VfB Stuttgart zeigt sich vor dem Playoffspiel bei Celtic Glasgow mal wieder sehr reisefreudig. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Was für ein Ansturm. Rund 30.000 Fans des VfB Stuttgart haben sich in den vergangenen Stunden beim Mitgliederverkauf um Tickets für das Playoff-Hinspiel bei Celtic Glasgow am 19. Februar um Tickets bemüht. Der Celtic Park verfügt über rund 60.000 Plätze. Die Uefa-Vorgabe lautet: Fünf Prozent der Gesamtkapazität ist dem Gästeverein zur Verfügung zu stellen. Heißt also, 3000 Tickets gehen nach Stuttgart. Um eins davon zu ergattern braucht es Losglück.

Rund zwei Drittel sind für Inhaber einer Auswärtsdauerkarte und Offizielle Fanclubs reserviert, die restlichen rund 1000 Tickets wandern in den Mitgliederverkauf. Die Chance auf ein Ticket ist also relativ klein, ähnlich wie beim DFB-Pokalfinale im vergangenen Mai in Berlin dürfte es viele enttäuschte Fans geben, die ohne Eintrittskarte bleiben.

Eventuell gibt es auch mehr Tickets für den Anhang des VfB Stuttgart

Da beide Stadien quasi gleichgroß sind, ließe sich ein jeweils größeres Gästekontingent relativ einfach bewerkstelligen. Er recht, weil der Gästeblock in Stuttgart bei Bundesligaspielen doppelt so groß sein muss, 6000 Plätze umfasst. Allerdings wird auch das Heimfan-Interesse groß ausfallen. Beide Vereine sind in Abstimmung, ob das Auswärtsfans-Kontingent zumindest jeweils leicht erhöht werden kann, weil bei beiden Fanlagern ein so großes Interesse an Tickets besteht. „Das sollte bis Ende der Woche klar sein“, heißt es dazu vom VfB auf Anfrage.

Der Celtic Park in Glasgow von außen. 3000 Fans aus Stuttgart dürfen mit. Viele, viele mehr, wären gerne beim Playoff-Hinspiel in der Europa League dabei.
Der Celtic Park in Glasgow von außen. 3000 Fans aus Stuttgart dürfen mit. Viele, viele mehr, wären gerne beim Playoff-Hinspiel in der Europa League dabei.  Foto: Florian Huber

So oder so: Es werden in Glasgow wohl viele VfB-Fans ohne Ticket in der Stadt unterwegs sein, auch die Schotten dürften in Massen in der Woche darauf in die Landeshauptstadt kommen und dort eine Party feiern. 

Flugpreise nach Glasgow sind bereits sehr, sehr hoch  

Ein Lufthansa-Direktflug am Spieltag (19. Februar) von Frankfurt nach Glasgow kostet bereits mehr als 600 Euro pro Person. Der Weg via London und Zug nach Glasgow ist aktuell etwas günstiger, aber mit deutlich mehr Reisezeit verbunden.

Auf Ticketplattformen gibt es fürs Spiel Celtic – VfB Stuttgart Angebote ab 150 Euro außerhalb des Gästeblocks - ohne die Garantie, auch damit ins Stadion zu kommen. Uefa-Regeln verbieten Gästefans den Erwerb von Tickets im Heimbereich. Bei Viagogo sind zwei Gästeblock-Tickets fürs Spiel in Glasgow eingestellt. Der Preis? Pro Eintrittskarte 1243 Euro.  

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben