Europa League
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

„Mit das schwerste Los“ – VfB Stuttgart vor großer Aufgabe bei Celtic Glasgow

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Im Hinspiel der Europa-League-Playoffs trifft der VfB Stuttgart auswärts auf Celtic Glasgow. Für Trainer Sebastian Hoeneß eine große Herausforderung.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

„Es ist mit das schwerste Los, das du jetzt bekommen konntest.“ Sebastian Hoeneß hat vor der Aufgabe am Donnerstagabend großen Respekt. Der VfB Stuttgart trifft im Hinspiel der Playoffs in der Europa League auf Celtic Glasgow (21 Uhr, live im Free-TV). Auswärts, im Celtic Park, einem „altehrwürdigen Stadion“. Dass die Schotten seit zehn Spielen ungeschlagen sind, macht die Aufgabe nicht leichter.

Auch wenn der VfB Stuttgart die Ligaphase deutlich besser abgeschnitten hat (Platz 11) als Celtic Glasgow (Platz 21) sieht Hoeneß eine große Herausforderung auf sein Team zukommen. „Es ist aber auch ein reizvolles Los“, so der Trainer, der den Fokus auf die eigenen Stärken legt. Den Celtic-Park und die Energie vor Ort hat Hoeneß selbst bereits erlebt. 

„Spiele, die du dir erhoffst“ – VfB-Trainer Hoeneß erinnert sich an Celtic-Erlebnis 

„Ich habe es noch gut in Erinnerung als ich vor einigen Jahren hier im Stadion saß und erleben durfte, welche Energie die Mannschaft mit den Fans entfachen kann“, erklärt Hoeneß vor dem Spiel des VfB Stuttgart bei Celtic Glasgow. „Wir haben in der Youth League in der Gruppenphase gegen Celtic gespielt. Abends haben wir dann den Profis zugeschaut“, erinnert sich Hoeneß. Das Endergebnis von damals nimmt er auch diesmal sicher gerne mit.

Im Oktober 2017 saß Hoeneß an der Seitenlinie in Glasgow. Damals als U19-Trainer des FC Bayern München. Seine Mannschaft, zu der auch Angelo Stiller gehörte, gewann 2:1 und qualifizierte sich durch den Sieg für die K.o-Phase. Nun kehrt Hoeneß als Trainer der VfB-Profis in den Celtic-Park zurück.

Dass es ein K.o.-Rundenspiel ist, hat zwar einen besonderen Stellenwert, soll aber nicht zu hoch gehängt werden. Taktisch will der VfB Stuttgart nicht auf Hin- und Rückspiel achten. Je nach Ergebnis reagieren die Schwaben in der Schlussphase auf diverse Szenarien. Letztlich gilt vorab aber in erster Linie die Vorfreude. Hoeneß: „Das sind die Spiele, die du dir erhoffst, wenn du dich für diesen Wettbewerb qualifizierst.“

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben