3. Liga
Lesezeichen setzen Merken

VfB Stuttgart II im Abstiegskampf: Regel klärt Einsatzchance von Bundesliga-Stars

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Die U21 des VfB Stuttgart spielt in der 3. Liga gegen den Abstieg. Vier Spiele vor Schluss kann der VfB II kaum auf Hilfe von Bundesliga-Profis hoffen. Eine Regel klärt deren Einsatzmöglichkeit.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Während der VfB Stuttgart in der Bundesliga kaum noch Chancen auf die internationalen Ränge hat, steckt die U21 der Schwaben in der dritten Liga mitten im Abstiegskampf. Vier Spieltage vor Schluss steht der VfB II auf dem 17. Tabellenplatz, dem ersten Abstiegsplatz. In Liga drei sind 20 Teams dabei, die letzten vier steigen ab. 

Vier Spiele stehen noch aus und spannender könnte die Tabelle kaum sein, denn: Auf Platz 16 steht Waldhof Mannheim, auf Platz 15 Borussia Dortmund II. Der VfB Stuttgart und der SV Waldhof Mannheim haben je 39 Punkte, der BVB II 43 Punkte. Und: Der VfB II spielt noch gegen beide direkten Konkurrenten! Naheliegend, dass die Mannschaft so stark wie möglich spielen sollte. Doch Hilfe aus der Bundesliga ist kaum möglich.

VfB II im Abstiegskampf: Wettspielordnung regelt Einsatz von Profis in der dritten Liga

Die U21 eines Bundesligisten dient häufig auch dazu, Einsatzzeiten nach langen Verletzungen zu erhalten, Spielpraxis zu sammeln oder junge Spieler heranzuführen. Letzteres ist vor allem der Grund, aus dem der Klassenerhalt in der dritten Liga für den VfB Stuttgart so wichtig ist. Spieler, die aus der U19 zu den Profis wechseln, und Talente, die verpflichtet werden, aber noch nicht ganz auf Bundesliga-Niveau sind, finden in der zweiten Mannschaft einen Platz. 

Gerade im Abstiegskampf könnte der VfB Stuttgart also einige Profis zum Aushelfen in die U21 schicken. Aber: Die Wettspielordnung des DFB spricht gegen die Willkür und dadurch Benachteiligung der Konkurrenz. Zum einen dürfen nur drei Nicht-U21-Spieler gleichzeitig auf dem Rasen stehen, zum anderen gilt Paragraf 11 der Spielordnung. 

VfB Stuttgart II im Abstiegskampf der dritten Liga: Welche Bundesliga-Profis dürfen helfen?

Dieser Paragraf bezieht sich auf die letzten vier Spiele der Saison und besagt, dass keine Stammspieler der Bundesliga eingesetzt werden dürfen. Ein Fairness-Paragraf also, denn zum Beispiel Waldhof Mannheim hat keinerlei Chance, Spieler von einer höheren Mannschaft zu aktivieren. Als Stammspieler zählen die Profis, die nach dem fünften Ligaspiel der Profis in "mehr als der Hälfte der bis dahin ausgetragenen Pflichtspiele (Meisterschaft und Pokal) der Lizenzspieler-Mannschaft seines Vereins eingesetzt worden ist".

Die Dauer des Einsatzes, also ob fünf Minuten oder das ganze Spiel, spielt dabei keine Rolle. Damit grenzt sich beim VfB Stuttgart der Kreis der möglichen Helfer im Abstiegskampf in Liga drei stark ein. So könnten beispielsweise Anrie Chase, Pascal Stenzel oder Leonidas Stergiou dem VfB II im Abstiegskampf helfen. Auch Yannik Keitel und Justin Diehl dürften demnach wohl noch für einen Einsatz in Frage kommen. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben