Stimme+
Fußball
Lesezeichen setzen Merken

DFB-Testspiele vor der EM 2024: So stehen die Einsatz-Chancen der VfB-Spieler

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Die deutsche Nationalmannschaft spielt vor der EM 2024 noch zwei Testspiele. Für einige Spieler des VfB Stuttgart im Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann könnte das eine Chance sein.

Müller, Kimmich und Co. sind schon lange dabei. Für die VfB-Spieler im DFB-Kader bei der EM 2024 gibt es dennoch Einsatz-Chancen.
Müller, Kimmich und Co. sind schon lange dabei. Für die VfB-Spieler im DFB-Kader bei der EM 2024 gibt es dennoch Einsatz-Chancen.  Foto: Federico Gambarini (dpa)

Fünf Spieler des VfB Stuttgart stehen im vorläufigen DFB-Kader für die EM 2024. In den Testspielen gegen die Ukraine (3. Juni) und Griechenland (7. Juni) die im EM-Fahrplan der DFB-Elf stehen, könnte Bundestrainer Julian Nagelsmann eine Tendenz abgeben, wie die Startelf beim Eröffnungsspiel gegen Schottland am 14. Juni in München aussehen kann. Die VfB-Spieler dürften Einsatzzeiten bekommen und sich dann beweisen. 

Doch wer wird in den Testspielen von Beginn an spielen? Und welche Spieler des VfB Stuttgart haben echte Chancen auf die Startelf bei der EM 2024?

Kein Chance im Tor bei der EM 2024 – Testspiel-Chance für VfB-Keeper Nübel

Die wohl geringsten Chancen auf einen Startelf-Einsatz gegen Schottland werden wohl Alexander Nübel und Waldemar Anton haben. Vor allem VfB-Torwart Nübel, der zwar aufgrund seiner guten Leistungen, aber eben auch nur wegen der Verletzung von Bernd Leno nominiert wurde, ist zusammen mit Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim nur Nummer drei im DFB-Tor.

An Manuel Neuer (FC Bayern) und Marc-Andre ter Stegen kommt Nübel nicht vorbei. Ähnlich sieht es bei Waldemar Anton aus, der in einer Viererkette wohl kaum an die gesetzten Antonio Rüdiger (Real Madrid) und Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) herankommt. Spielt Nagelsmann mit einer Dreierkette wäre Anton vielleicht eine Option, muss sich aber nochmal empfehlen. 


Dazu dienen die Testspiele, in denen vor allem Nübel wohl einen Einsatz bekommen könnte, da ter Stegen noch bis Montag frei hat und somit erst am Tag des Testspiels gegen die Ukraine zurückkommt. Neuer wiederum fehlt derzeit wegen eines Infekts. Kaum vorstellbar, dass Nagelsmann das Risiko eingeht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Baumann und Nübel sich im Test das Tor teilen, ist groß. 

VfB-Spieler im DFB-Kader für die EM 2024: Anton in zweiter Reihe, Mittelstädt gesetzt

In der Abwehr ist die Chance für Anton sogar noch größer. Tah ist nach einer langen Saison noch nicht beim Team, kommt erst am Mittwoch dazu. Rüdiger wird gegen die Ukraine sicher nicht dabei sein, da er zwei Tage zuvor noch das Champions-League-Finale gegen Borussia Dortmund spielt. Somit ist auch Anton wohl größter Konkurrent Nico Schlotterbeck erstmal außen vor. Bleibt noch Robin Koch (Eintracht Frankfurt), wobei die Testspiele auch zum Rotieren da sind und somit Anton seine Chance bekommen sollte. 

Gesetzt dürfte hingegen Maximilian Mittelstädt sein. Der größte Konkurrent des Senkrechtstarters vom VfB Stuttgart, der im März die Fußball-Nation beflügelte, ist David Raum von RB Leipzig. Der wiederum trainiert nur individuell. Ein Einsatz gegen die Ukraine scheint noch unsicher zu sein, zumal Mittelstädt den Vorzug erhalten dürfte. Wahrscheinlich ist jedoch, dass Nagelsmann wegen der Belastungssteuerung keinen der beiden Spieler 90 Minuten ranlassen wird. Gegen Schottland (zum kompletten Spielplan der EM 2024) wird, je nach Leistung in den Testspielen, wohl Mittelstädt starten. 

VfB-Spieler im deutschen EM-Kader: Undav mit Chancen, Joker Führich

Einfacher ist die Situation im Sturm. Sowohl Deniz Undav als auch Chris Führich werden wohl als Joker und Back-up im DFB-Kader bei der EM 2024 fungieren. In den Testspielen sieht es allerdings anders aus. Auf Führichs Position wird Leroy Sané gesperrt sein und trainiert zudem individuell, genauso wie sein Teamkollege vom FC Bayern München, Jamal Musiala. Florian Wirtz kommt nach dem gewonnen DFB-Pokal-Finale erst am Mittwoch beim Team an. Im Ukraine-Testspiel könnte Führich starten, wird aber bestimmt einige Einsatzminuten bekommen.

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Deniz Undav hat mit Niclas Füllkrug einen Konkurrenten, der gesetzt scheint, aber beim Testspiel gegen die Ukraine noch nicht dabei ist. Wie sein BVB-Kollegen Schlotterbeck, spielt auch Füllkrug das Finale der Königsklasse am 1. Juni, also zwei Tage vor dem DFB-Testspiel. Undav wird wohl von Beginn an ran dürfen. Auch bei der EM 2024 sind die Startelf-Chancen vorhanden, je nach Gegner und Matchplan.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben