Um so viel Geld geht es für den VfB Stuttgart im DFB-Pokalfinale
Im DFB-Pokalfinale zwischen dem VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld geht es für beide Teams nicht nur um den Titel, sondern auch um viel Geld. Ein Sieg bedeutet Prämien in Millionenhöhe.
Der VfB Stuttgart spielt am Samstagabend gegen Arminia Bielefeld im DFB-Pokalfinale. Es geht um den Titel, die Teilnahme am europäischen Wettbewerb und viel Geld für beide Teams. Denn der Gewinner spielt nicht nur in der Europa League, sondern kann auch mit Millionen an Mehreinnahmen rechnen.
Doch nicht nur in der kommenden Saison gibt es mehr Geld, sondern auch der Sieg im DFB-Pokal bringt eine satte Prämie. Das gilt nicht nur für den Verein, sondern auch für die Spieler des VfB Stuttgart, die eine Siegprämie ausgehandelt haben.
+++ Alles rund um das DFB-Pokalfinale zwischen Arminia Bielefeld und dem VfB Stuttgart im Liveticker der Heilbronner Stimme +++
Mehreinnahmen durch Titelgewinn – Diese Pokalprämie gibt es beim VfB Stuttgart
Als DFB-Pokalsieger würde der VfB Stuttgart allein an nationalen Prämien 10,82 Millionen Euro einstreichen. Laut der „Bild“ haben die VfB-Profis eine Siegprämie von zwei Millionen Euro ausgehandelt, die unter allen Akteuren unabhängig der Einsatzzeiten verteilt werden soll – macht 70 000 Euro pro eingesetztem Akteur. Weitere Einnahmen für den Verein (und mögliche Prämien für die Spieler) sind mit dem aus einem Pokalcoup resultierenden Einzug in die Ligaphase der Europa League 25/26 verbunden.
Die Startberechtigung in der Europa League garantiert 4,31 Millionen Euro. Für jeden Sieg in der Ligaphase gibt es 450 000 Euro obendrauf. Darüber hinaus zahlt die Uefa eine Platzierungsprämie zwischen 0,075 und 2,7 Millionen Euro, auch das Weiterkommen wird je nach Platzierung mit weiteren 0,3 respektive 0,6 Millionen Euro entlohnt. Zum Vergleich: In der Champions League scheiterte der VfB zuletzt in der Ligaphase, nahm aber allein an Uefa-Prämien/TV-Geldern rund 43 Millionen Euro ein.
Eine Prämie bekommt übrigens nicht nur der VfB Stuttgart. Auch Arminia Bielefeld teilt Siegprämien aus. Vereinsprokurist Karl-Gerd Büttemeier, der mit dem Fahrrad aus Ostwestfalen nach Berlin kam, erklärte gegenüber der Heilbronner Stimme: "Ich gebe keinen Tipp ab, aber bei einem Pokalsieg unserer Jungs muss ich die Prämie überweisen…"

Stimme.de