Nach DFB-Debakel
Lesezeichen setzen Merken

Josha Vagnoman vom VfB zurück in die Nationalelf? Satz von Bastian Schweinsteiger lässt aufhorchen

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der miserable Auftritt der DFB-Elf gegen die Slowakei hallt nach. Ein Verlierer: Debütant Nnamdi Collins. Kehrt nun Josha Vagnoman vom VfB Stuttgart zurück in die Nationalmannschaft? TV-Experte Bastian Schweinsteiger bringt den Rechtsverteidiger ins Gespräch.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

So wirklich ausformulieren konnte TV-Experte Bastian Schweinsteiger seinen Gedanken nicht. Als der Fußball-Weltmeister am Donnerstag nach der deutschen 0:2-Niederlage in der WM-Qualifikation bei der Slowakei von Moderatorin Esther Sedlaczek nach einer Lösung für die Probleme auch der rechten Verteidigerseite gefragt wurde, huschte Schweinstiger ein Gedanke über die Lippen, ehe wenige Sekunden später DFB-Trainer Julian Nagelsmann zum Interview ins Bild kam: „Da ist noch ein Vagnoman.“

Im weiteren Verlauf der Nachberichterstattung kam das Thema nicht mehr auf mögliche Alternativen zum schwachen Debütanten Nnamdi Collins oder dem am Donnerstag ins defensive Mittelfeld beorderten Joshua Kimmich zu sprechen. Weshalb das Thema auch in der medialen Berichterstattung keine Erwähnung fand.

Kehrt Josha Vagnoman vom VfB in die Nationalmannschaft zurück?

Dennoch bleibt der Gedanke von Bastian Schweinsteiger hängen. Wäre Josha Vagnoman vom VfB Stuttgart eine Option für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft? Immerhin kommt der Rechtsverteidiger schon auf ein Länderspiel und ist bei den Schwaben nach einer starken Vorbereitung nicht nur gesetzt, sondern verlängerte erst kürzlich ob der guten Leistungen seinen auslaufenden Vertrag.

Zugegeben: Wirklich herausragend waren die Auftritte des 24-Jährige zuletzt nicht. Eher grundsolide. Bodenständig. In der vergangenen Saison war Vagnoman beim VfB Stuttgart gar ein wackliger Wackelkandidat. Ohne Chance auf irgendwelche Nominierungen. Der bislang letzte und einzige Auftritt im DFB-Trikot liegt zudem zweieinhalb Jahre zurück, beim 2:3 gegen Belgien wurde er im März 2023 spät eingewechselt.

Vagnoman für Deutschland? Erstmal steht Bundesliga und Europa League an

Beim VfB Stuttgart hat sich Vagnoman in der noch kurzen laufenden Spielzeit gegen die Konkurrenz um Lorenz Assignon vorerst durchgesetzt. Coach Sebastian Hoeneß findet deshalb auch lobende Worte für den Hünen.

Die nächste Chance zurück in den Kader von Trainer Julian Nagelsmann zu rutschen, hat Vagnoman Mitte Oktober, wenn es unter anderem in Sinsheim gegen Luxemburg geht. Davor stehen für den Rechtsverteidiger mit dem VfB Stuttgart wichtige Spiele in der Bundesliga und der Auftakt in der Europa League an. Genügend Möglichkeiten also, sich zu empfehlen. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben