DFB-Pokal
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

"Bringe Leistung" – Top-Torjäger Undav spricht nach Sieg in Kiel über WM-Chancen

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der VfB Stuttgart gewinnt im DFB-Pokalviertelfinale bei Holstein Kiel 3:0. Den Führungstreffer erzielte wieder einmal Deniz Undav. Nach dem Spiel spricht er über seine WM-Chancen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

3:0-Sieg bei Holstein Kiel. Weitestgehend ungefährdet das Halbfinale erreicht. Der VfB Stuttgart ist weiter auf Mission Titelverteidigung. Bei eisiger Kälte sorgte Deniz Undav für die Erlösung in der 56. Minute, Chris Führich (89.) und Atakan Karazor (90.+2) machten den Sack zu. 

Es war kein leichtes Spiel für den Bundesligisten, der echte Pokalfight blieb jedoch aus. Auch weil Holstein Kiel in der Defensive diszipliniert stand, vorne zwar Nadelstiche setze, das Tor allerdings verfehlte. So steht im ZDF-Interview mit Deniz Undav nach dem Spiel auch erneut das Tor-Chancen-Verhältnis im Mittelpunkt. Allerdings mit einem versöhnlicheren Undav als noch zuletzt in Mönchengladbach.

"Muss Leistung bringen" – VfB-Stürmer Undav auf dem Weg zur WM 2026?

"Ich verballer in der letzter Zeit viel. Aber als Stürmer ist es immer wichtig, auch Chancen zu bekommen", erklärt Undav und wirkt selbstkritisch. "Als Stürmer hast du Tage, an denen du alles triffst, und Tage, an denen du gar nichts triffst." Deshalb sei es gut, viele Chancen zu haben. Die Offensivkraft des VfB Stuttgart ist vorhanden.


Und: Undav nutzt die Gelegenheiten, so wie auch in Kiel. In der 56. Minute ist er gedanklich einen Ticken schneller als die Gastgeber und stochert den Ball nach einem El-Khannouss-Freistoß im Fünfmeterraum über die Linie. Undav ist da, wenn er gebraucht wird. Klar, dass auch das Thema WM 2026 wieder aufkommt. 

"Am Ende muss man Leistung bringen. Die bringe ich", sagt Undav selbstbewusst. Zehn Tore, drei Vorlagen in der Bundesliga. Zwei Tore, vier Vorlagen in der Europa League. Zwei Tore im DFB-Pokal. Das alles seit dem 1. November 2025. Eine Bilanz, die den VfB-Stürmer zum zweiterfolgreichsten Scorer in Europa macht seit November, laut Sky. Nur Superstar Kylian Mbappe hat demnach im selben Zeitraum einen Scorerpunkt mehr auf dem Konto.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben