BVB gegen PSG: So erreicht der VfB Stuttgart heute Abend die Champions League
Am Mittwochabend spielt Borussia Dortmund das Halbfinal-Hinspiel gegen PSG in der Champions League. Ein Spiel, das auch für den VfB Stuttgart von großer Bedeutung ist.

Der Feiertag könnte für den VfB Stuttgart ein ganz besonderer werden, denn: Während der Bundesliga-Dritte sich auf das Topspiel gegen den FC Bayern München am Wochenende vorbereitet, könnte am Mittwochabend der Einzug in die Champions League feststehen. Ohne weiteres Zutun des VfB!
Der Grund dafür: Am Abend spielt Borussia Dortmund in der Champions League gegen Paris Saint-Germain. Gewinnt der BVB das Halbfinal-Hinspiel, ist der VfB Stuttgart für die Königsklasse qualifiziert.
Fünfter Startplatz in der Champions League: VfB Stuttgart hofft auf BVB-Sieg gegen PSG am Mittwoch
Ab der nächsten Saison werden von der Uefa an zwei Länder je ein weiterer Startplatz für die Champions League vergeben. In die Jahreswertung der Uefa fließen die Leistungen auf internationaler Ebene ein, also wie gut die Mannschaften der einzelnen Länder in Wettbewerben wie der Europa League oder der Champions League performen. Die beiden Länder, deren Mannschaften am besten abschneiden, bekommen einen weiteren Startplatz. Für die Bundesliga würde das bedeuten, dass auch der Tabellenfünfte sicher in der Königsklasse dabei ist und der VfB Stuttgart kann nicht mehr aus den Top fünf der Liga rausfallen.
Nun steht Deutschland in diesem Ranking derzeit auf Platz zwei hinter Italien, denen der erste Platz auch nicht mehr zu nehmen ist. Spannend ist der Vorsprung auf die Verfolger England und Frankreich. Nach dem 2:2 des FC Bayern München gegen Real Madrid am Dienstagabend ist klar, dass die Bundesliga noch zwei Punkte braucht, um für die Premier League (England) uneinholbar zu werden. Diese zwei Zähler gibt es für einen Sieg in einem europäischen Wettbewerb.
Zieht der VfB Stuttgart am Mittwoch in die Champions League ein? Ein BVB-Sieg reicht
Heißt also: Wenn Borussia Dortmund gegen PSG gewinnt, kommt es nur noch auf die Ligue 1 im Ranking der Uefa an. Um auch Frankreich endgültig auszustechen und damit den fünften deutschen Startplatz in der Champions League zu sichern, sind noch drei Punkte nötig. Aber nur dann, wenn die beiden französischen Mannschaften ab jetzt alles gewinnen. Also sowohl Olympique Marseille in der Europa League als auch PSG in der Königsklasse.
Sollte Borussia Dortmund gegen Paris Saint-Germain am Mittwochabend gewinnen, ist damit auch Frankreich im Uefa-Ranking abgehängt. Die Folge: Der VfB Stuttgart, der in der Bundesliga den fünften Platz schon sicher hat, wäre für die Champions League qualifiziert und hätte dann auch in der Liga keinen Druck mehr, nochmal zu punkten.


Stimme.de