Fußball
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Uefa gibt Prämie bekannt – so viel hat der VfB in der Champions League kassiert

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

So lukrativ ist die Fußball-Königsklasse finanziell: Ein Blick in den Uefa-Finanzreport zeigt, was an Prämien ausgeschüttet wurde. Der VfB Stuttgart freut sich über mehrere Millionen Euro.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Seit Mai 2025 steht der Gewinner der Champions League fest. Jetzt hat der europäische Fußballverband die Zahlen veröffentlicht, was die Vereine an Prämien von der Uefa überwiesen bekommen haben. Der VfB Stuttgart war Teil der ersten Saison mit der neuen Ligaphase in der Königsklasse und 36 Teilnehmern. Sportlich landeten die Schwaben auf Rang 26, erreichten nicht die K.o.-Runde. Finanziell landete der VfB Stuttgart ebenfalls auf Rang 26 der 36 teilnehmenden Teams. Das geht aus dem Finanzbericht der Uefa hervor, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.  

So setzen sich die Uefa-Einnahmen für den VfB Stuttgart zusammen

Demnach hat der VfB Stuttgart 42,981 Millionen Euro an Uefa-Prämien erhalten. Die Summe setzt sich vor allem aus der Qualifikationsprämie von 18,62 Millionen Euro und einer Wertprämie von 14,1 Millionen zusammen. Das ist eine Kombination aus dem ehemaligen Marktpool (Wert des Medienmarktes des Landes) und dem Koeffizienten (individueller Vereinskoeffizient). Letzterer ist beim VfB Stuttgart niedrig, da über ein Jahrzehnt ohne Europapokalteilnahme. Zudem gab es 7,2 Millionen für die Teilnahme an der Ligaphase und drei Millionen erspielte Prämien.

Nicht inkludiert in diesen Zahlen sind die Zuschauereinnahmen, die sich bei den vier ausverkauften Heimspielen in der vergangenen Saison auf bis zu 20 Millionen Euro belaufen dürften. 15 Jahre nach seinem letzten Auftritt in der „Football Money League“, also den finanzstärksten Teams der Welt, ist der VfB Stuttgart im Kreis der 20 umsatzstärksten Fußballclubs der Welt.

Großer Unterschied wird auch für den VfB Stuttgart spürbar sein

Wie viel lukrativer die Champions League im Vergleich zur Europa League ausfällt, das unterstreicht der Uefa-Finanzbericht eindeutig. Eintracht Frankfurt schied im Viertelfinale aus, erhielt dafür 23,9 Millionen Euro an Prämien. Bei der TSG Hoffenheim (Aus in der Ligaphase) kamen 12,4 Millionen Euro an Uefa-Prämien zusammen.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben