Bundesliga
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Mega-Rotation beim VfB Stuttgart – Hoeneß geht mit der Startelf volles Risiko

  
Erfolgreich kopiert!

Alle zehn Feldspieler der letzten Startelf raus, viele bisherige Randfiguren rein. Kann das gut gehen, wenn der VfB Stuttgart gegen den FSV Mainz 05 spielt? Sebastian Hoeneß geht volles Risiko.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Mutig, mutig, der Trainer. Sebastian Hoeneß hatte für das Bundesligaspiel am Sonntagnachmittag gegen den FSV Mainz 05 die ganz große Rotation vorgenommen. Alle zehn Stuttgarter Feldspieler, die beim Europa-League-0:1 des VfB bei Fenerbahce Istanbul die Startformation gebildet hatten, wurden ausgetauscht. Nur Torwart Alexander Nübel behielt seinen Platz.

„Es gibt Risiken, aber es gibt auch Chancen“, sagte der Trainer. „Wir wollen mit Power spielen.“ Deshalb die frischen Kräfte. „Natürlich haben sie nicht diese Eingespieltheit.“ Die Startelf des VfB Stuttgart kommt als großes Überraschungspaket daher. Es sitzt  ganz viel Prominenz auf der Ersatzbank. 

Rotation beim VfB Stuttgart – geht das volle Risiko gegen den FSV Mainz 05 gut?

Trainer Sebastian Hoeneß hat beispielsweise Angelo Stiller, Tiago Tomás, Bilal El Khannouss, Jeff Chabot, Lorenz Assignon und Kapitän Atakan Karazor zu Beobachtern gemacht. Maximilian Mittelstädt und Luca Jaquez gehören gar nicht erst zum Kader. Bisherige Randfiguren wie Pascal Stenzel, Dan-Axel Zagadou, Ameen Al-Dakhil oder Chris Führich starten  gegen Mainz. 

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Belastungssteuerung ist ein wichtiges Thema. Schon am Mittwoch trifft der VfB Stuttgart wieder auf die Mainzer, dann auswärts im DFB-Pokal. Ob sich Hoeneß mit seiner Radikallösung verzockt hat, zeigen die Ergebnisse. Seit 2020 dominiert der VfB das Duell mit dem FSV mit sechs Siegen, drei Remis und nur einer Niederlage in zehn Spielen. Jene Pleite gab es allerdings in der vergangenen Begegnung, als der FSV Mainz 05 im Januar 2025 zu Hause mit 2:0 siegte.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben