Mainz-Woche beim VfB Stuttgart: Mega-Rotation in der Startelf – zehn Wechsel
Der VfB Stuttgart empfängt in der Bundesliga am achten Spieltag den FSV Mainz 05. Die Startelf ist da. In der Aufstellung setzt Trainer Sebastian Hoeneß auf einen komplett neuen Kader.
Der VfB Stuttgart spielt gleich zweimal in Folge gegen den FSV Mainz 05. Erst am 8. Spieltag der Bundesliga, dann in der zweiten Runde im DFB-Pokal. Das Liga-Duell findet am Sonntagnachmittag statt. Anpfiff ist um 17.30 Uhr in der MHP-Arena. Wenige Tage nach der Europa-League-Pleite bei Fenerbahce sollen nun Punkte her im nationalen Wettbewerb.
Im Tor steht Alexander Nübel. Kaum überraschend und auch ohne Zweifel. Spannend ist, was davor passiert. In Istanbul setzte Trainer Sebastian Hoeneß noch auf drei Innenverteidiger, Maximilian Mittelstädt und Lorenz Assignon begannen weiter vorne und offensiver. Für Durchschlagskraft sorgte das nicht. Und nun? Gegen den FSV Mainz 05 rotiert Hoeneß durch.
VfB Stuttgart gegen FSV Mainz 05: Aufstellung ist da – Undav zurück in der Startelf
In der Abwehr lässt Hoeneß bleibt kein Stein auf dem anderen. Ameen Al-Dakhil und Dan-Axel Zagadou beginnen. Auch Finn Jeltsch, Pascal Stenzel und Josha Vagnoman starten. Im Mittelfeld lässt Hoeneß Niklas Nartey und Chema Andres starten. Chris Führich und Jamie Leweling übernehmen die Offensive, in der auch Deniz Undav wieder in die Startelf rückt.
Heißt: Nach der Niederlage am Donnerstag bei Fenerbahce Istanbul wechselt Hoeneß zehn (!) Positionen durch. Nur Alexander Nübel im Tor bleibt weiter Teil der Startelf. Eine Mega-Rotation. Angesichts der vergangenen und den zwei anstehenden Englischen Wochen waren Startelf-Wechsel absehbar. In der Menge jedoch nicht.
Im System dürfte es eine Dreierkette werden, Vagnoman und Führich werden wohl auf den offensiveren Außenpositionen spielen. Jeltsch und Andres vor der Abwehr, Nartey und Undav offensiv durch die Mitte. Ob der Plan von Hoeneß aufgeht?

Stimme.de