Millot, Woltemade und Co.: Viele Ausfälle beim VfB Stuttgart vor BVB-Kracher
Vor dem Spiel bei Borussia Dortmund ist die Verletztenliste des VfB Stuttgart stark gewachsen. Hinter Nick Woltemade und Enzo Millot stehen Fragezeichen, Ameen Al-Dakhil ist nicht fit.
Am Samstag soll beim VfB Stuttgart auch in der Bundesliga die Wende her. Aber: Ausgerechnet bei Borussia Dortmund. Ein schweres Auswärtsspiel gegen einen Gegner, der gerade einen wahren Ruhrpoot-Rumms erlebt. Trainer-Rauswurf, Interimstrainer, jetzt das erste Spiel von Nico Kovac, was die Spielvorbereitung erschwert. Gestern flog auch noch der Ex-VfB-Sportdirektor Sven Mislintat beim BVB raus. Doch der VfB Stuttgart hat seine ganz eigenen Probleme.
Die personellen Ausfälle lassen sich nicht mehr an einer Hand abzählen. Verletzungen und Krankheiten nehmen zu. "Die Liste ist lang", sagt auch VfB-Trainer Sebastian Hoeneß am Tag vor dem Spiel beim BVB (Samstag, 15.30 Uhr, live im TV und Stream). Immerhin gibt es auch noch ein bisschen Hoffnung auf Besserung.
Stand bei den Verletzten des VfB Stuttgart: Al-Dakhil zeitnah zurück, Diehl macht Fortschritte
"Daxo, Elbi, Luca und Ameen sind bekannt", startet VfB-Trainer seine Auflistung mit Dan-Axel Zagadou, El Bilal Touré. Luca Raimund und Ameen Al-Dakhil. "Es nimmt einen guten Verlauf. Wir haben Wolfsburg im Blick", ergänzt Hoeneß bezüglich Al-Dakhil. Der Abwehrspieler ist verletzt, für das BVB-Spiel reicht es noch nicht. Für das Spiel gegen den VfL Wolfsburg in der folgenden Woche schon eher – Hoeneß: "Dazu müsste er zwei, drei Trainingseinheiten machen."
So normal der Verlauf bei Al-Dakhil bis dahin sei, so fortgeschritten ist er bei Justin Diehl, zu dem es ein kleines Update gibt. "Justin fühlt sich gut, er bewegt sich frei", so Hoeneß. Am Donnerstag soll Diehl eine Art Abschlusstest gemacht haben und kann nun den nächsten Schritt gehen. Hoeneß: "Er ist bereit fürs Training mit der gleichen Belastung wie die anderen."
Krankheiten beim VfB Stuttgart: Woltemade am "wahrscheinlichsten", Millot offen
Doch zu den Verletzten gesellen sich dieser Tage auch noch Erkrankte beim VfB Stuttgart, die die Ausfallliste erweitern. Drei Krankheitsfälle sind vor dem BVB-Spiel dazu gekommen: Nick Woltemade, Josha Vagnoman und Jacob Bruun Larsen. Woltemade und Vagnoman fehlten dem VfB Stuttgart schon beim 1:0-Erfolg im DFB-Pokal gegen den FC Augsburg.
"Nick ist der Wahrscheinlichste, aber es ist noch nicht sicher. Hinter Josha und Jacob stehen zwei große Fragezeichen", erläutert Hoeneß die Krankheitsfälle beim VfB Stuttgart. Ein weiteres Fragezeichen steht hinter Enzo Millot. Der Franzose verletzte sich in der letzten Szene des Pokalspiels. "Es ist zum Glück keine Bänderverletzung. Es ist eine Zerrung. Das muss man heute abwarten", so Hoeneß. Viele Optionen gibt es in der Startelf also gar nicht beim Spiel gegen den BVB am Samstag.