Fußball-Bundesliga
Lesezeichen setzen Merken

VfB Stuttgart will Nübel verpflichten: Bleibt der Torwart nach der Leihe?

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Alexander Nübel ist die klare Nummer eins beim VfB Stuttgart, aber nur für ein Jahr ausgeliehen. Der Bundesligist will den Torwart trotz Hindernissen wohl verpflichten.

Der VfB Stuttgart ist wohl an einer Verpflichtung Torwart Alexander Nübel interessiert.
Der VfB Stuttgart ist wohl an einer Verpflichtung Torwart Alexander Nübel interessiert.  Foto: Tom Weller/dpa

Ein echter Glücksgriff für den VfB Stuttgart! Alexander Nübel hält seit Sommer den Kasten der Schwaben in der Bundesliga dicht und sorgt mit einer starken Statistik für Aufsehen. Aber: Der Torwart ist nur auf Leihbasis beim VfB und sollte nach der Saison zurückkehren zum FC Bayern München. Doch der 27-Jährige mausert sich zu einem absoluten Leistungsträger. Eine Verpflichtung seitens der Stuttgarter würde Sinn ergeben, jedoch gibt es einige Hindernisse. 

VfB Stuttgart: Das Problem bei den Nübel-Plänen

Vier Spiele zu Null, und damit schon jetzt doppelt so viele wie in der gesamten Vorsaison. Erst 13 Gegentore, fünf davon bei der VfB-Pleite gegen Leipzig. Eine Paradenquote von 69,8 Prozent vor dem Topspiel gegen den BVB (Samstag, 15.30 Uhr). Und laut "transfermarkt.de" der zweitbeste Notendurchschnitt aller Bundesliga-Torhüter nach Ex-Stuttgarter Gregor Kobel (Dortmund). Alexander Nübel hat in der laufenden Saison bisher gezeigt, warum er für den VfB Stuttgart wertvoll ist und weshalb eine Verpflichtung in Betracht gezogen werden sollte.

In der Saison 2023/24 ist Nübel beim VfB Stuttgart ein starker Rückhalt.
In der Saison 2023/24 ist Nübel beim VfB Stuttgart ein starker Rückhalt.  Foto: Andreas Gora (dpa)

Die Problematik liegt jedoch ebenfalls in den starken Leistungen des VfB-Schlussmanns. Zum einen steigert sich der Marktwert, der aktuell bei rund acht Millionen Euro liegen soll (Stand: 8. November), was die fehlende Kaufoption der Schwaben doppelt bitter wirken lässt. Zum anderen spielt sich Nübel damit auch ins Rampenlicht seines "Stammvereins". 

Wie damals Kobel: Verpflichtet der VfB Stuttgart Alexander Nübel?

Bayern München hat mit Sven Ulreich einen Ex-VfB-Keeper, der gerade ohne zu meckern in die zweite Reihe gerückt ist, als Manuel Neuer sein Comeback feiern konnte. Eben jener Neuer stand bisher Nübel bei Bayern im Weg, weshalb dieser erst zu Monaco und nun zum VfB verliehen wurde. Schafft Neuer den Sprung zurück zur Weltklasse trotz langer Verletzung, würde das die Chance auf eine Nübel-Verpflichtung seitens der Stuttgarter sicher verbessern, zumal Bayern den Vertrag von Ulreich wohl verlängern will

Der VfB Stuttgart will Nübel laut "BW24" am liebsten direkt verpflichten und sieht das Potenzial zum Spitzentorwart, das der Torwart bisher auch gezeigt hat. Ganz unerfahren ist der VfB in solch einer durchaus schwierigen Transfersituation nicht, denn schon bei Gregor Kobel gab es eine ähnliche Konstellation. Der Schweizer war damals von der TSG Hoffenheim an Augsburg ausgeliehen, wurde dann direkt weiter an den VfB verliehen.

Doch mit Oliver Baumann hat die TSG, ähnlich wie Bayern mit Neuer, eine klare Nummer eins. Kobel konnte letztlich für rund 7,2 Millionen Euro verpflichtet werden, zeigte starke Leistungen und wechselte dann für knapp 15 Millionen Euro zu Borussia Dortmund. Ob es mit Alexander Nübel ein ähnliches Happy End gibt, bleibt abzuwarten...

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben