Fußball-Bundesliga
Lesezeichen setzen Merken

VfB sorgt mit Wackel-Abwehr für heftige Kritik im Netz – Fans fassungslos

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Gegen Borussia Mönchengladbach zeigt der VfB Stuttgart in der ersten Halbzeit viele Schwächen in der Abwehr. Im Netz zeigen sich die VfB-Fans fassungslos und schimpfen.

Der VfB Stuttgart hat in der Abwehr Probleme. Auch gegen Borussia Mönchengladbach bekam der Vizemeister kaum Zugriff.
Der VfB Stuttgart hat in der Abwehr Probleme. Auch gegen Borussia Mönchengladbach bekam der Vizemeister kaum Zugriff.  Foto: IMAGO/kolbert-press/Ant Palmer

Die Abwehr-Angst geht um! Der VfB Stuttgart bekommt in den ersten 45 Minuten gegen Borussia Mönchengladbach (live im TV und Stream) kaum Zugriff zum Spiel. Mehr noch: Die Abwehr wackelt an allen Ecken und Enden. Das 1:1? Eher schmeichelhaft. Alexander Nübel, Anrie Chase, Jeff Chabot, Maximilian Mittelstädt, Josha Vagnoman patzen. Auch Angelo Stiller sorgt für Gefahr in der eigenen Abwehr.

Borussia Mönchengladbach presst früh, macht die Räume eng. Der VfB Stuttgart findet kein Mittel, Ideen im Aufbauspiel fehlen meist, das Risiko ist hoch, teilweise zu hoch...

Wackel-Abwehr des VfB Stuttgart mit vielen Fehlern gegen Borussia Mönchengladbach

Auffällig schon zu Beginn: Nationaltorwart Alexander Nübel spielt gleich vier Mal den Ball in die Füße der Gegner. Anrie Chase bekommt zwischendurch eine heftige Ansage von VfB-Kapitän Atakan Karazor. Der Youngster, der mit Jeff Chabot in der Innenverteidigung von Beginn an ran durfte, sorgte nicht immer für Stabilität. Und apropos Chabot. Der Ex-Kölner sorgte mit seinem rüden Einsteigen gegen Gladbachs Kevin Stöger für Kopfschütteln – oder war es ein Weckruf an den VfB Stuttgart? Als Stöger an der Seitenauslinie in Ballbesitz kommt, rempelt Chabot in heftig um und spielte dabei den Ball nicht. Glück für den VfB-Verteidiger: Kein Gelb.


Die Liste der Fehler in der Wackel-Abwehr der Schwaben ist lang, wie Querpässe im und vor dem Strafraum oder die ungewohnte Unsicherheit von Angelo Stiller. Steckt da doch etwas mehr Real Madrid in den Köpfen des VfB Stuttgart? Fakt ist auch, dass Borussia Mönchengladbach eine hohe Intensität an den Tag legte – zum Unmut der VfB-Fans. 

Netz-Reaktion zur ersten Halbzeit: VfB-Fans schimpfen über eigene Abwehr

"Wir sind hinten so offen, schlimm", ist ein VfB-Fan auf X (ehemals Twitter) fassungslos. Ein anderer User richtet den Blick schon nach vorne: "Unsere Abwehr ist der reinste Hühnerhaufen. Madrid wird uns so zerlegen." Generell gibt es viel Kritik für die Abwehr des VfB Stuttgart. "Diese Verteidigung ist echt Sondermüll", so das wohl deutlichste Urteil. 

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Aber: Der VfB Stuttgart führte dennoch zwischenzeitlich, auch wenn Offensivaktionen lange Mangelware waren, konnte Deniz Undav das 1:0 erzielen (21.). In der zweiten Halbzeit brauchen die Schwaben dennoch mehr Ideen – und in der Abwehr eine Leistungssteigerung gegen Borussia Mönchengladbach.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben