Nach Siegerehrung
Lesezeichen setzen Merken

Selfie mit Strahlkraft: Dieses Bild von Olympia 2024 in Paris geht viral

  
Erfolgreich kopiert!

Bei den Olympischen Spielen 2024 ist ein Foto mit Strahlkraft entstanden. Ein südkoreanischer Tischtennisspieler macht ein Selfie mit seinen nordkoreanischen Kontrahenten. Das Bild geht viral.

Ein Selfie mit Strahlkraft nach dem Mixed-Wettbewerb im Tischtennis: Südkoreas Lim Jonghoon fotografiert sich mit den Kontrahenten aus China und Nordkorea.
Ein Selfie mit Strahlkraft nach dem Mixed-Wettbewerb im Tischtennis: Südkoreas Lim Jonghoon fotografiert sich mit den Kontrahenten aus China und Nordkorea.  Foto: Imago/Hugo Philpott

Es gibt ein neues Foto von Olympia 2024 in Paris, das um die Welt geht. Es ist ein seltener Schnappschuss mit Strahlkraft. Nachdem bereits zum Wochenstart ein mögliches Sportfoto des Jahres beim Surf-Wettbewerb entstanden ist, wurde diese Szene bei der Siegerehrung nach dem Tischtennis-Mixed beobachtet. 

Nach der Siegerehrung im Mixed-Wettbewerb standen nahm der Südkoreaner Lim Jonghoon sein Smartphone und macht ein Selfie mit allen Medaillengewinnern, also auch denen aus Nordkorea.

Selfie sorgt für Aufsehen: Südkorea und Nordkorea vereint in der Medaillenfreude

Südkorea gewann im Mixed Bronze, Nordkorea Silber und China Gold. Alle drei Nationen sind nun auf einem Selfie des Südkoreaners verewigt. In Südkorea gab es laut "Welt" ein heftiges Medienecho. So wurde die Selfie-Szene als "aufsehenerregend" bezeichnet und auch in den sozialen Netzwerken waren die Reaktionen unterschiedlich. 


Den Medaillengewinnern dürfte das Echo zunächst egal sein, denn schließlich haben sie allen Grund zu feiern. Vor allem das nordkoreanische Duo sorgte mit der Silbermedaille für das erste Edelmetall seit 2016.

Zum Hintergrund: Südkorea und Nordkorea sind seit dem Koreakrieg, der von 1950 bis 1953 tobte. Einen Friedensvertrag gibt es immer noch nicht. Zwischen den Staaten gibt es heute eine entmilitarisierte Zone.

  Nach oben