Nach EM-Finale
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Mega-Lob von Dänen-Trainer Jacobsen: DHB-Auswahl zählt nun zum Favoritenkreis

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Deutschland verliert das Finale der Handball-EM gegen Dänemark. Doch nach dem Spiel gibt es viel Lob. Die Trainer sehen die DHB-Auswahl nun im Kreis der Großen angekommen.

Das Finale gegen Handball-Gigant Dänemark ging verloren, aber: Deutschland ist Vize-Europameister.
Das Finale gegen Handball-Gigant Dänemark ging verloren, aber: Deutschland ist Vize-Europameister.  Foto: IMAGO/Maximilian Koch

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat das Finale gegen Dänemark verloren, ist nun Vize-Europameister. Während der Favorit sich nach dem Weltmeistertitel nun auch die europäische Krone aufsetzt, hat Deutschland den nächsten Schritt in die Spitzengruppe gemacht – und sich viel Respekt erarbeitet. 

"Es war eine super Leistung", erklärt Bundestrainer Alfred Gislason im ZDF-Stream nach der Siegerehrung. Bis fünf Minuten vor Ende lebte die Hoffnung, obwohl die DHB-Auswahl den Rückstand nie egalisieren konnte. Dann folgte in Unterzahl die zweite Rote Karte. "Die Mannschaft hat nie aufgegeben", sagt Gislason. 

Ausfall und Rote Karten machen DHB-Auswahl im EM-Finale zu schaffen

Der Ausfall von Justus Fischer (Infekt) und die frühe Rote Karte von Abwehrchef Tom Kiesler machten Deutschland zu schaffen. "Wir hatten nicht mehr so viele Varianten im Innenblock", so Gislason. Das Ergebnis, das 27:34, fiel dem Bundestrainer letztlich zu hoch aus.

Ein Jahr vor der Heim-WM in Deutschland setzte die DHB-Auswahl ein Ausrufezeichen, das auch den dänischen Nationaltrainer zu einem Lob bewegte. "Ich glaube, wie alle anderen auch, dass es eine sehr gute, talentierte Mannschaft ist, die jetzt noch mehr Erfahrung bekommen hat", sagt Nikolaj Jacobsen. Der Dänen-Coach sieht Deutschland auch in den kommenden Turnieren als Mit-Favorit.

Deutschland zählt zu den Favoriten im Handball – Europameister-Trainer lobt DHB-Auswahl

"Sie haben gezeigt, dass man sie mitnehmen muss, wenn man über Favoriten redet. Das wird auch die nächsten Jahre so sein", erklärt Jacobsen. Das sieht auch der Bundestrainer so. Gislason sieht seine DHB-Jungs auf "mehrere Schritte an die Dänen" herangekommen. "Die Jungs haben sich in der Spitzenklasse etabliert. 

Die Enttäuschung ist groß, aber nach und nach realisieren die deutschen Handballer, was sie bei der Europameisterschaft 2026 geleistet haben. "Mit der Medaille um den Hals kommen jetzt auch Stolz-Gefühle hoch", so der Gummersbacher Julian Köster rund eine Stunde nach Spielende. Nachdem sich schon Teammanager Benjamin Chatton kämpferisch zeigte, die Trainer die DHB-Auswahl nun zu den Favoriten zählen, erklärt auch Köster das nächste Ziel: "Wenn wir nächstes Mal noch einen draufsetzen, haben wir die Goldmedaille."

Nach oben  Nach oben