Weltmeisterin siegt beim Hochsprung-Meeting auf dem Marktplatz
Sonne, Sombreros und Spitzensport auf dem Heilbronner Marktplatz: Beim Hochsprung-Meeting hat am Samstagnachmittag Eleanor Patterson gejubelt. Die deutsche Top-Athletin Marie-Laurence Jungfleisch wird Vierte – und ist begeistert von der Kulisse.

Die Weltmeisterin jubelt bei der Premiere des Heilbronner Hochsprung-Meetings. Die 27-jährige Australierin Eleanor Patterson überspringt die 1,95-Meter-Marke und feiert mit etwa 1000 Zuschauern vor dem historischen Rathaus. „Das ist Gänsehaut pur“, sagt Oliver Blumenstock vom veranstaltenden Trägerverein Internationales Hochsprung-Meeting in Heilbronn.
Hochsprung-Meeting in Heilbronn: OB hält Springen mit dem Smartphone fest
Wie Oberbürgermeister Harry Mergel, der die Szenerie von der Rathaustreppe mit seinem Smartphone festgehalten hat, ist auch Marie-Laurence Jungfleisch begeistert: „Ich bin noch nie in der Innenstadt gesprungen, das ist wirklich sehr schön“, sagt die deutsche Meisterin vom VfB Stuttgart, die mit 1,86 Meter bei ihrem letzten Test vor den Weltmeisterschaften in Budapest mit Saisonbestleistung als Vierte auf dem richtigen Weg ist.
Springerinnen werden von Olympiasieger Tamberi angefeuert
Die Zuschauer entzückt hat bereits Gianmarco Tamberi. Obwohl der Olympiasieger erst am Sonntag (14 Uhr) beim Männerspringen antritt, hat der 31-Jährige für prächtige Stimmung gesorgt und nicht nur seine Landsfrau Elena Vallortigara lautstark angefeuert. Er ist auch der erste Gratulant für Lia Apostolovski. Die Slowenin, die recht kurzfristig in das Meeting gerückt ist, stellt ihre persönliche Bestleistung von 1,92 Meter ein und wird unter den Klängen von AC/DC glückliche Zweite.
Kurzfristig verzichtet hat Lokalmatadorin Jara Ellinger wegen anhaltender Fußprobleme. Die Sportstudentin des Ausrichters TSG Heilbronn wird zwei Wochen lang keinen Wettkampf bestreiten.
Karten für das Springen der Männer am Sonntag gibt es ab 12 Uhr noch an der Tageskasse.