Siegerin bei Unterländer Sportlerwahl: Voltigiererin Alice Layher ausgezeichnet
Glanzvolle Erfolge im Eingewöhnungsjahr: Voltigiererin Alice Layher ist die Unterländer Sportlerin des Jahres 2024. WM-Bronze ist nur eins ihrer Glanzstücke.

Er ist in jeder Sportart der Knackpunkt, der Übergang vom Nachwuchs- in den Aktivenbereich. So gesehen ist Alice Layher ein Vorbild für jede Athletin und jeden Athleten – und deshalb Siegerin bei der Wahl zur Unterländer Sportlerin des Jahres 2024. Denn die Voltigiererin des RC Güglingen hat den Wechsel zwischen den Welten geschmeidig und erfolgreich gemeistert. Was die 23-Jährige beim Fest des Sports 2024 als „Eingewöhnungsjahr“ bezeichnet hatte, wurde für die ehemalige U21- Welt- und -Europameisterin sowie deutsche U 21-Meisterin ein glanzvolles erstes Jahr bei den Senioren.
Erfolgreiche Saison 2024: Voltigiererin Alice Layher gewinnt Unterlander Sportlerwahl
Gleich bei der Premiere, dem Turnier in Ermelo in den Niederlanden, gab es mit ihrem tierisch guten Partner Lambic van Strokappeleken und ihrer an die Longe gewechselten Schwester Helen Layher (22) einen Sieg. Das ursprünglich für 2025 ausgerufene Ziel („mich an die Spitze kämpfen“) erreichte die Studentin der Heiz- und Raumlufttechnik schon viel früher als gedacht. Bei den Männern gewann Handballstar Sebastian Heymann den Titel – als erfolgreichste Mannschaft wurden die Heinsheimer Gewichtheber gekürt.
Über den legendären CHIO Aachen zur WM nach Bern und Bronze
Beim legendären CHIO Aachen, die Qualifikation war das heimliche Hauptziel der Brackenheimerin, folgten im internationalen Spitzenfeld die Plätze zwei (Einzel) und eins (Nationenpreis), was ihr sogar einen der in Deutschland besonders hart umkämpften Plätze für die Weltmeisterschaften in Bern bescherte. Bronze in der Schweiz nach drei bravourösen Runden hat für Alice Layher den Wert von Gold. Es folgte noch Silber bei der DM. Vorbildlich.