Stimme+
Basketball
Lesezeichen setzen Merken

Heilbronn Reds sind beim eigenen Vorbereitungsturnier in guter Frühform

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Beim "Reds Cup" in der Mörike-Sporthalle macht der Regionalligist zwei Wochen vor dem Saisonstart bereits einen guten Eindruck. KKK Haiterbach ist im Endspiel aber noch eine Nummer zu groß.

Ihr neuer, schwarzer Auswärtsdress brachte den Reds um Vedran Milicevic im Finale noch kein Glück. Die Turnierbilanz fiel dennoch positiv aus.
Ihr neuer, schwarzer Auswärtsdress brachte den Reds um Vedran Milicevic im Finale noch kein Glück. Die Turnierbilanz fiel dennoch positiv aus.  Foto: Seidel, Ralf

Goran Mijic konzentrierte sich am Samstag ganz auf seine Kernaufgabe. Obwohl in der Tätigkeitsbeschreibung des Spielertrainers der TSG Heilbronn Reds zuerst von "Spieler" die Rede ist, fungierte der 37-Jährige am Halbfinal-Tag des zweiten "Reds Cup" ausschließlich als Trainer, als Beobachter. "Insgesamt war es gar nicht schlecht für den aktuellen Moment der Vorbereitung", urteilte Mijic bereits nach dem 62:53 (35:25)-Erfolg im Halbfinale gegen Ligakonkurrent BG Remseck.

Am Sonntag gelang es den Reds dann zwar nicht, im Finale gegen KKK Haiterbach (65:73) ihren Turniersieg aus dem Vorjahr zu wiederholen, doch das Gesamtfazit des zweiten von den Heilbronnern in der Mörike-Sporthalle ausgerichteten Vorbereitungsturniers beeinflusste das kaum.

Kapitän Eleftheriadis ist wieder an Bord

Organisatorisch machten die Reds einen gewohnt routinierten Eindruck; sportlich bewies der Regionalligist, dass er sich zwei Wochen vor dem Saisonstart bereits in guter Frühform befindet.

"Wir sind noch dabei uns ein bisschen zu finden und die neuen Spielideen umzusetzen, aber wir haben, wie ich finde, eine gute Performance hingelegt", sagte auch Stilianos Eleftheriadis. Der Kapitän ist nach seiner langwierigen Bänderverletzung wieder fit, wodurch Goran Mijic auf der Spielmacherposition mehr personelle Alternativen zur Verfügung stehen.

Gute Rebound-Quote, aber zu viele Turnover

Beim im Vergleich zum Vorjahr qualitativ deutlich besser besetzten Turnier waren die Gastgeber im Halbfinale der BG Remseck klar überlegen, ohne dabei an ihre Leistungsgrenzen zu gehen. "Alle sind noch ein bisschen müde, was mit dem Training und der Hitze zusammenhängt", verriet Eleftheriadis.

"Es war aber wichtig, dass wir trotzdem die nötige Energie gebracht haben und auch eine gute Rebound-Kontrolle hatten", lobte Goran Mijic seine Mannschaft. An der zu hohen Zahl an Ballverlusten müsse hingegen noch gearbeitet werden.


Mehr zum Thema

Ein bisschen Spaß muss sein, doch Spielertrainer Goran Mijic (links) und Abwehr-Experte Sinisa Cibula (Mitte) wollen auch sportlich Fortschritte machen.
Foto: Mario Berger
Stimme+
Basketball
Lesezeichen setzen

TSG Heilbronn Reds blicken entspannt dem Saisonstart entgegen


KKK Haiterbach ist im Finale noch zu stark

Das zweite Halbfinale zwischen der SG Mannheim und KKK Haiterbach - ein Duell zweiter klassenhöherer Viertligisten - entschied der kroatische Club aus dem Landkreis Calw mit 74:57 klar für sich. Auch im Finale behielt Haiterbach, vor zwei Jahren noch gemeinsam mit den Reds in der 2. Regionalliga aktiv, gegen die Heilbronner die Oberhand.

Goran Mijic nutzte das Turnier auch dazu, seinen Spielern aus der zweiten Reihe Spielzeit zu geben. Neuzugang Juri Petke sammelte ebenso einige Einsatzminuten wie Markus Mauer aus der zweiten Mannschaft. In den nächsten Tagen werden die Reds noch zweimal testen, gegen Göppingen und die TSG Söflingen, bevor am 22. September bei den PKF Titans Stuttgart die Regionalliga-Saison beginnt.


"Reds Cup" 2024

Halbfinale
TSG Heilbronn Reds- BG Remseck 62:53
SG Mannheim - KKK Haiterbach 57:74

Spiel um Platz 3
SG Mannheim - BG Remseck 76:77

Finale
TSG Heilbronn Reds - KKK Haiterbach 65:73


Dauerkarten-Aktion

Die TSG Heilbronn Reds bieten Dauerkarten für alle 13 Regionalliga-Heimspiele in der Mörike-Sporthalle bis zum 15. September für einen Sonderpreis von 35 Euro (zzgl. Bearbeitungsgebühr) an: www.heilbronnreds.de

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben