Anthony Gaines bleibt: Merlins feiern Kantersieg und Vertragsverlängerung
Mit einem deutlichen 107:72-Sieg gegen Koblenz und der vorzeitigen Vertragsverlängerung von Anthony Gaines setzen die Hakro Merlins Crailsheim ein starkes Zeichen. Der Defensivstar zeigt sich begeistert von Team und Fans und glaubt fest an den Aufstieg.

Nach dem 107:72-Sieg gegen Koblenz griff Anthony Gaines zum Mikrofon. Etwas verloren stand der Forward auf dem Feld der Arena Hohenlohe. Auf Deutsch verkündete er dann, dass er seinen Vertrag bei den Hakro Merlins Crailsheim schon kurz nach Beginn der Rückrunde der Pro A unabhängig von der Liga verlängert hat. Durchaus ein Zeichen vom Spieler, aber auch vom Verein zu diesem eher frühen Zeitpunkt.
„Ich hatte bislang eine großartige Zeit hier bei den Merlins. Die Unterstützung der Fans und Organisation ist wirklich toll. Ich glaube an das Team und unser großes Ziel, den Aufstieg in die BBL. Die Hakro Merlins Crailsheim sind der Verein und Coach McCray ist der Trainer, für den ich auch in Zukunft spielen möchte“, sagt Gaines. Der Vertrag mit McCray ist ohnehin auf eine längerfristige Zusammenarbeit ausgelegt.
Anthony Gaines bleibt ein Merlin: Verlängerung vorzeitig fix!
Was bei Gaines als Erstes ins Auge sticht, ist seine Arbeit in der Defensive. 7,1 Rebounds schnappt sich der 26-Jährige im Durchschnitt pro Spiel und passt auch mit seiner Athletik und Beweglichkeit ins System von David McCray. Andererseits ist Gaines, der vor der Saison aus Nürnberg nach Crailsheim kam, auch in der Offensive gefährlich, ist mit 11,1 Punkten der drittbeste Merlins-Schütze.
„Wir freuen uns sehr, dass Anthony auch in der nächsten Saison Teil der Merlins bleibt. Anthony ist nicht nur menschlich ein überragender Typ, sondern auch auf dem Court mittlerweile ein absoluter Leader des Teams“, sagt Teammanager Bogdan Radosavljevic. „Er ist unser Motor in der Defense. Anthony weiß, dass er sich bei uns weiterentwickeln kann und den nächsten Schritt in seiner Karriere geht. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und ich glaube, dass sich die Fans der Merlins genauso freuen werden.“
107:72! Merlins feiern Kantersieg und Vertragsverlängerung von Gaines
Zuvor hatte er beim souveränen Auftritt gegen Koblenz mit neun Punkten und fünf Rebounds geglänzt. Bester Punktesammler war allerdings Tyrese Blunt mit 24. Der Guard, den McCray schon vor einigen Jahren im Ludwigsburger Nachwuchs trainierte, wächst ebenfalls immer mehr in seine Roll hinein, wird so langsam auch zu einem Führungsspieler und stand gegen Koblenz fast eine halbe Stunde lang auf dem Feld. Doch insgesamt war es ein starker Auftritt. Auch wenn die Mannschaft etwas Schwierigkeiten gehabt habe, ins Spiel zu kommen, wie der Sportliche Leiter Ingo Enskat feststellte. „Im zweiten Viertel hat man dann gemerkt, wenn die Jungs momentan ins Rollen kommen, sind sie nur schwer zu stoppen“, sagt Enskat. „Es hat mich gefreut, wie sie aufgetreten sind.“
Im ersten Viertel hielt Koblenz noch annähernd mit (24:18), dann zog Crailsheim davon und ging mit einem 53:36 in die Pause. In der Schlussphase des 107:72-Erfolgs gelangen David Engelhart seine ersten Profipunkte. „Das war ein echt guter Sieg! Ich glaube, wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht und unser Tempo gespielt“, sagte McCray. „Offensiv haben wir viel am Korb gepunktet und waren aggressiv. Wir hatten am Anfang der Partie zu viele Turnover, was wir in der zweiten Halbzeit korrigieren konnten. Am Rebounding müssen wir weiterarbeiten, aber alles in allem haben wir heute eine gute Leistung aufs Parkett gebracht.“
Merlins dominieren Koblenz: Gaines bleibt, Fans jubeln
Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber spielbestimmend und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. 66:43 stand es nach 25 Minuten, nur zwei Minuten später hieß es gar 74:47 und die Führung vor dem Schlussviertel fiel mit 81:54 überdeutlich aus. Vinnie Shahid war es schließlich, der in der 36. Minute die 100er-Marke durchbrach (101:67).

Stimme.de