Stimme+
Reitsport
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Reiten: Am Wochenende steigt in Heilbronn das erste Turnier des Jahres

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Zuversicht bei PSK-Chef Frank Uhde mit Blick auf die Saison. Christopher Frazer ist mit seinen Pferden weitergezogen und wird nicht dabei sein.

Hat den Stall des RV Heilbronn verlassen: Christopher Frazer.
Hat den Stall des RV Heilbronn verlassen: Christopher Frazer.  Foto: Veigel, Andreas

Wenn beim RV Heilbronn ein Turnier geplant ist, dann passiert oft Unschönes: Das große Turnier im Oktober 2021 musste kurzfristig ausfallen, weil Sturm Ignatz das Dach der großen Reithalle stark beschädigt hatte. Davor schränkte Corona die Durchführung stark ein beziehungsweise machte eine Durchführung unmöglich. 2018 musste ein Turnier wegen der für Pferde gefährlichen Drüsenkrankheit abgesagt werden.


Mehr zum Thema


Höhepunkt am Sonntag

Kendra Wolff, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim RV Heilbronn, sagt mit Blick auf das Wochenende deshalb: "Wir sind sehr positiv gestimmt, es scheint alles zu passen." Am Samstag und am Sonntag ist das kleinere Frühlingsturnier mit drei M-Springen geplant; Beginn ist jeweils um 9 Uhr, Höhepunkt die M**-Prüfung am Sonntag um 15.45 Uhr.

Die Vorfreude ist groß. Auf allen Seiten. "Die Starterfelder sehen mit jetzt schon insgesamt mehr als 400 Nennungen sehr, sehr gut aus", sagt Kendra Wolff. Ein klarer Fall, wie Frank Uhde, Vorsitzender des Pferdesportkreises Franken, weiß: "Die Leute wollen los, haben fast ein halbes Jahr vor der Haustüre keine Turniere gehabt."

Das 14 Prüfungen umfassende Springturnier des RV Heilbronn ist das erste in der Region - der TSV Weinsberg hatte am 26./27. Februar passen müssen, natürlich wegen der Pandemie. "Nachdem nun auch Baden-Württemberg ab 2. April alles lockert, schaue ich mit Hoffnung auf die Turniersaison, die beispielsweise in Hessen ja schon läuft wie verrückt", sagt Frank Uhde. Als nächstes sind in der Region ein Hallen-Dressurturnier in Öhringen-Cappel am 9. April und am 23./24. April in Brackenheim das erste Freilandturnier des Jahres geplant. Endlich geht wieder was.

Bewirtung aber ohne Sitzplätze

In Heilbronn wird es am Wochenende wie gewohnt eine Bewirtung geben, aber auf jeden Fall ohne Sitzplätze. Das Turnier wird vermutlich nach 3G-Regeln durchgeführt, wie Kendra Wolff sagt. Turnierleiterin Diana Rupp stehe in ständigem Kontakt mit der Stadt. Klar ist, dass es guten Sport zu sehen geben wird. Gemeldet haben beim Late-Entry-Turnier unter anderem die regionalen Größen Anne Götter, Verena Kölz, Nicole Ostermann, Barbara Steurer-Collée, Joachim Durst und Jan Müller.

Christopher Frazer wird nicht dabei sein

Nicht am Start sein wird übrigens Christopher Frazer. Der britische Nationenpreisreiter hat die Stallungen des Reitervereins am Trappensee zum Jahreswechsel verlassen. Mit seinem Team, seinen Pferden und seinen Schülern hat er in der Nähe von Tübingen eine Anlage übernommen.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben