Stimme+
Handball 
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Alen Hadzimuhamedovic: „Deshalb habe ich mich für Bosnien entschieden“

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der 18-jährige Weinsberger Alen Hadzimuhamedovic bestreitet am Wochenende seine ersten A-Länderspiele für Bosnien-Herzegowina. „Das ist eine super Chance“, sagt er im Stimme-Interview. 

Alen Hadzimuhamedovic spielt in der 2. Bundesliga für die SG BBM Bietigheim und international für Bosnien-Herzegowina.
Alen Hadzimuhamedovic spielt in der 2. Bundesliga für die SG BBM Bietigheim und international für Bosnien-Herzegowina.  Foto: Seidel, Ralf

Am Freitagabend (31. Oktober) wird Alen Hadzimuhamedovic sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas bestreiten. In Sarajevo trifft das Team von Nationaltrainer Damir Doborac auf Saudi-Arabien, am Sonntag folgt ein weiteres Duell zwischen beiden Teams. Unser Redakteur Stephan Sonntag hat sich im Vorfeld mit dem 18-jährigen Weinsberger, der für die SG BBM Bietigheim in der 2. Bundesliga spielt, unterhalten.

Sie hatten bislang ja bereits für die bosnischen Nachwuchsmannschaften international gespielt. Wie gelang jetzt der Sprung ins A-Team?Alen Hadzimuhamedovic: Der Nationaltrainer hat mich angerufen und gefragt, ob ich Lust hätte zu kommen. Für mich ist das eine super Chance auf internationalem Parkett dazuzulernen.

Wie sind Sie aufgenommen worden?Hadzimuhamedovic: Super. Das Training macht viel Spaß. Wir haben Spieler dabei, die viel Champions-League-Erfahrung besitzen. Da lässt sich ganz viel abschauen. Außerdem lassen sich neue Spielstile kennenlernen und es geht gegen gute Gegner.

Sie hatten ja auch eine Anfrage des Deutschen Handballbundes für die U21 zu spielen.Hadzimuhamedovic: Stimmt. Ich habe mich jetzt aber für Bosnien entschieden, weil es mir hier auch in den U-Teams sehr gefallen hat. Mein Ziel ist es, dass wir uns für die Weltmeisterschaft 2027 in Deutschland und die Europameisterschaft 2028 qualifizieren. Für die EM im Januar hat es leider nicht geklappt, aber wir haben aus meiner Sicht jetzt eine bessere Mannschaft.

Der Start in die Zweitliga-Saison mit der SG BBM Bietigheim ist ebenfalls vielversprechend gelaufen. Sind Sie zufrieden?Hadzimuhamedovic: Leider haben wir zuletzt beim TV Hüttenberg unsere erste Saison-Niederlage kassiert. Da haben wir uns im Abschluss nicht belohnt. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir nächste Woche gegen Dormagen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Die Jungs haben alle richtig Bock und ich bekomme auch immer mehr Einsatzzeiten. Ich muss im Training einfach dranbleiben.

Ihr Heimatverein TSV Weinsberg rockt gerade die Regionalliga. Was sagen Sie zu den Auftritten der früheren Teamkollegen?Hadzimuhamedovic: Ich bin sehr stolz und auch ein bisschen überrascht, wie gut sie gerade spielen. Immer wenn es möglich ist, schaue ich ja bei den Spielen zu. Gerade Jan Pröllochs ist mit seinen 17 Jahren auf einem sehr guten Weg.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben