Stimme+
Eishockey-Oberliga
Lesezeichen setzen Merken

Heilbronner Falken haben Heimrecht in den Playoffs – mit einer Ausnahme

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Heilbronner Falken starten im März in die Playoffs. Als Meister der Oberliga Süd haben die Falken das Heimrecht in den meisten Serien. Aber es gibt auch eine Ausnahme.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die "geilste Zeit des Jahres", wie die Heilbronner Falken sie nennen, startet für den Meister der Eishockey-Oberliga Süd im März. Am Sonntag, den 2. März, findet das erste Spiel im Playoff-Achtelfinale statt. Die Heilbronner Falken haben sich in der regulären Saison eine gute Ausgangslage erspielt, denn: Das Heimrecht liegt mit einer Ausnahme immer bei den Falken. 

Zwar steht für das Achtelfinale noch kein Gegner fest, da dieser in den Pre-Playoffs erspielt wird. Fakt ist jedoch: Die Heilbronner Falken beginnen mit einem Heimspiel in der Eishalle am Europaplatz. Für die Falken-Fans heißt das Heimrecht auch, dass es ein Heimspiel mehr gibt, wenn die Serie über die volle Distanz geht. Die Ausnahme gibt es erst spät in den Playoffs. 

Heilbronner Falken mit Heimrecht in den Playoffs – eine Ausnahme möglich

Das Achtelfinale wird im Best-of-five-Modus gespielt, ab dem Viertelfinale ist es eine Best-of-seven-Serie. Bedeutet für die Heilbronner Falken, dass die Spiele eins, drei und fünf sowie die mögliche siebte Partie (ab Viertelfinale) in der Käthchenstadt stattfinden. Die Entscheidung über das Weiterkommen oder Playoff-Aus fällt im Zweifel also in Heilbronn. Ein Heimvorteil. 


Die einzige Ausnahme könnte es im Finale geben. Sollten sowohl die Heilbronner Falken als Meister der Oberliga Süd als auch die Tilburg Trappers als Oberliga-Nord-Meister ins Endspiel einziehen, hätten die Niederländer das Heimrecht. Grund dafür, ist das jährlich wechselnde Heimrecht für die Meister der Oberligen Nord und Süd. In der vergangenen Saison hatte der Süden beim direkten Aufeinandertreffen der Meister der regulären Saison das Heimrecht, in der Saison 2024/25 ist der Nordmeister dran.

Final-Ausnahme ohne Auswirkung auf die Heilbronner Falken

Aber sollte es zu einer Finalserie zwischen den Tilburg Trappers und den Heilbronner Falken kommen, wären die Falken ohnehin aufgestiegen, da die Niederländer den Aufstieg wohl nicht wahrnehmen dürfen. Bis zum Finale ist es ohnehin erstmal ein langer Weg und bis dahin, also von Achtel- bis Halbfinale, und bei einem anderen Finalgegner als den Tilburg Trappers starten die Heilbronner Eishockey-Stars mit einem Heimspiel in die Serie. 

Nach dem Achtelfinalauftakt am 2. März geht es für die Heilbronner Falken am Dienstag, den 4. März, auswärts weiter, bevor am 7. März (Freitag) in Heilbronn bei einem möglichen Sweep der Viertelfinaleinzug klargemacht werden kann. Sollten die Heilbronner Falken ein viertes oder gar fünftes Spiel benötigen, finden diese am 9. und 11. März statt. 

 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben