Heilbronner Falken finden Ersatz für Langzeitverletzten Ouderkirk
Brett Ouderkirk, Schlüsselspieler der Heilbronner Falken, fällt länger verletzungsbedingt aus. Der Eishockey-Oberligist verpflichtet nun den Letten Gunars Skvorcovs von den Hannover Indians.

Die Heilbronner Falken haben sich selbst ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gemacht. Rund zehn Tage vor Heiligabend haben sie Ersatz für den Langzeitverletzten Brett Ouderkirk gefunden. Vom Nord-Ligakonkurrenten Hannover Indians wechselt der Lette Gunars Skvorcovs mit sofortiger Wirkung ins Unterland. „Es freut mich, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat. Er ist eine Verstärkung“, berichtet Falken-Sportdirektor Martin Jiranek.
Falken holen einen „Arbeitertyp“
Die Suche hat sich sich rund vier Wochen hingezogen. „Wir wollten die richtige Entscheidung treffen. Ich habe mit vielen Spielern gesprochen“, erklärt Jiranek. Letztlich ausschlaggebend für die Verpflichtung von Skvorcovs war, dass „er ein Arbeitertyp ist. Er ist körperlich etwas robuster. Offensive Firepower haben wir - wir schießen deutlich mehr Tore als die Konkurrenten. Deshalb wollten wir zwar auch die Offensivqualitäten von Brett Ouderkirk ersetzen, aber auch ein bisschen robuster in den Zweikämpfen vor allem in den Ecken werden. Gunars deckt beide diese Fähigkeiten ab“, berichtet Jiranek.
Skvorcovs bringt viel Erfahrung mit – auch international
Dazu kommt, dass der 34-jährige Skvorcovs viel Erfahrung hat. Der ehemalige Nationalspieler Lettlands, der in mehr als 100 internationalen Partien auf dem Eis stand, verbrachte den Großteil seiner Karriere bei Dinamo Riga in der Kontinental Hockey League (KHL), ehe er 2022 in die Metal Ligaen zu den Odense Bulldogs wechselte. Während seiner Zeit in der höchsten Spielklasse Dänemarks punktete der Linksschütze in 126 Partien 116 Mal. Zu Beginn der laufenden Saison folgte der Wechsel zu den Indians aus Hannover, wo er in 16 Spielen zum Einsatz kam und mit sieben Toren und sieben Assists insgesamt 14 Punkte sammelte.
Für Sonntag gegen Höchstadt ist der Lette noch keine Option
„Ich freue mich, ein Teil der Falken-Familie zu werden, und kann es kaum erwarten, meine neuen Teamkollegen kennenzulernen. Ich werde alles tun, um dem Team zu helfen, die besten Ergebnisse zu erzielen und gemeinsam maximalen Erfolg zu haben“, wird Skvorcovs in einer Pressemitteilung der Falken zitiert.
Der Lette wird spätestens am Montag in Heilbronn erwartet. „Er ist unterwegs. Geplant ist, dass er am Sonntag hier eintrifft. Er geht aber erst am Montag aufs Eis, wird dann die ganze Woche mit uns trainieren und am Freitag bei den Lindau Islanders das erste Spiel für uns bestreiten“, erklärt Jiranek.