Vor Spiel Belgien gegen Ukraine: Fanzonen in Stuttgart vorübergehend wegen Unwetter geschlossen
In Stuttgart treffen Belgien und die Ukraine in einem der letzten Gruppenspiele aufeinander. Viele Fans sind in der Stadt. Doch wegen Unwetterwarnungen wurden die Fanzonen geschlossen.

Stuttgart ist eine der Host Citys bei der Europameisterschaft in Deutschland. Vor einem der letzten Gruppenspiele haben sich am Mittwochnachmittag etliche Fans in der baden-württembergischen Landeshauptstadt eingefunden. Besonders viele belgische Fans haben Stuttgart vor Spielbeginn unsicher gemacht.
Doch die Fans können nicht wie üblich in den Stuttgarter Fanzonen feiern. Denn der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor örtlichem Gewitter. Gerade im Raum Stuttgart können schwere Gewitter mit "extrem heftigem Starkregen und Hagel" auftreten. Der DWD gibt für die Lage dort Höchststufe vier an.
+++ Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie im Live-Blog zur EM 2024 +++
Unwetterwarnungen vor EM-Spiel: Fanzonen in Stuttgart werden geräumt
Um die Fans in Stuttgart zu schützen, werden deshalb die Fanzonen geräumt. Am Schiller-, Karls- und Marktplatz mussten die Fans ihre Zelte abbrechen. Die größte Fanzone in Stuttgart auf dem Schlossplatz wurde erst gar nicht geöffnet, erklärt Jörg Klopfer, Sprecher des Veranstalters "in.Stuttgart". Vorfälle bei der Räumung habe es nicht gegeben. Einfache Durchsagen hätten genügt. "Die Leute sind ja vernünftig."
Ist das also das Ende der Stuttgarter Fanzonen für diesen Spieltag? Nicht unbedingt, so Klopfer: "Das ist ein dynamischer Prozess." Schließlich habe man bis Spielanpfiff noch knapp drei Stunden. Risiken werde man aber nicht eingehen, denn: "Die Sicherheit der Menschen geht immer vor."
Fanzonen dicht, Fanwalk unterbrochen: Stuttgart bereitet sich auf Unwetter vor
Wegen des Unwetters hatte der Fanwalk der belgischen Fans hatte unterbrochen werden müssen. Das teilte die Polizei über "X" mit.
Und wie von Jörg Klopfer versprochen, werden die Fanzonen noch vor dem Spiel Ukraine gegen Belgien wieder geöffnet. Das Unwetter scheint an Stuttgart vorbeigezogen zu sein. Dafür hat es den Raum Heilbronn erwischt: Es regnet stark, einige Straßen sind überschwemmt.