Schottland die "Mannschaft der Herzen" – DFB-Gegner mit öffentlichem Training
Die schottische Nationalmannschaft trainierte am Montag in Garmisch-Partenkirchen vor den Augen von hunderten Zuschauern. Im Hotel hat die "Mannschaft der Herzen" einen Ausnahme-Wunsch.

Am Freitag eröffnet die deutsche Nationalmannschaft die EM 2024 (im Live-Blog) in München gegen Schottland. Der DFB-Gegner hat am Montag sein erstes Training in Garmisch-Partenkirchen absolviert. Bei bewölktem Himmel haben sich mehrere Hundert Zuschauer versammelt und die schottische Trainingseinheit beobachten, nachdem das Team bereits am Sonntag vor Ort ankam.
Schottland ist im Hotel Obermühle untergekommen, dessen Geschäftsführer Christian Wolf erklärte: "Es gibt natürlich gewisse Vorgaben in Bezug auf Verpflegung und Abläufe im Hotel. Die Wünsche sind jedoch nichts kompliziert oder außergewöhnlich." Eine Ausnahme gibt es jedoch.
EM 2024: DFB-Gegner Schottland mit Eis-Wunsch im Hotel
Der erste Gruppengegner von Deutschland bei der EM 2024 hat einen kleinen Wunsch. "Wir werden circa 200 Kilogramm Eis täglich nicht für die Weinkühler verwenden, sondern für die Eisbäder der Spieler in Ihren speziellen Eistonnen", so Wolf gegenüber der "Deutschen Presse-Agentur" (dpa). Darüber, dass mit Schottland der deutsche Gegner im Eröffnungsspiel im Hotel beherbergt wird, freut sich Wolf.
In der Vorbereitung auf die besonderen Gäste mussten die Mitarbeiter eine Sicherheitsprüfung absolvieren. Das Hotel wird zudem von der Polizei und Uefa-Steward rund um die Uhr bewacht. Ohne Akkreditierung kommt niemand in das Hotel hinein. Ähnlich wie es auf dem Fahrplan der DFB-Elf vor dem Eröffnungsspiel steht, wird auch Schottland am Donnerstag nach München reisen.
Schottland heiß auf den EM-Start – Bürgermeisterin schließt Gäste ins Herz
Zwar hatte Schotten-Kapitän Andy Robertson (FC Liverpool) nach dem Training leichte Probleme, aber die Entwarnung folgte kurz darauf. Am Dienstag sind dann alle bislang fraglichen Spieler bereit für die Trainingseinheit. "Am Freitag geht es richtig los, und wir müssen sicherstellen, dass wir dafür vorbereitet sind", sagte Co-Trainer John Carver.
Für Elisabeth Koch, die Erste Bürgermeisterin von Garmisch-Partenkirchen, steht fest, wer die "Mannschaft der Herzen" sei. "Das sind die Schotten", so Koch per Stadion-Mikrofon.