FC Heidenheim muss in die Relegation – Kampf um Champions-League-Plätze
Am letzten Bundesliga-Spieltag war die Meisterschaft zwar schon entschieden, dennoch herrschte Spannung. Der FC Heidenheim muss in der Relegation versuchen, die Klasse zu halten.
Der 34. Spieltag ist der letzte einer jeden Bundesliga-Saison. Der FC Bayern München, dessen Profis um Thomas Müller und Co. vor der Partie in Sinsheim in Neckarsulm übernachteten, standen als Deutscher Meister fest. In Bezug auf andere Entscheidungen herrschte mehr Spannung: Wer muss in die Relegation? Und wer schafft es in welchen internationalen Wettbewerb? Hier der Überblick.
Welche Bundesliga-Klubs landen in der Champions League?
Dass der FC Bayern München als Meister und Bayer Leverkusen als Zweiter qualifiziert sind, war schon vor Spieltag 34 klar. Drei Vereine konkurrierten um zwei weitere freie Plätze: Eintracht Frankfurt, SC Freiburg und Borussia Dortmund. Der BVB schaffte es dank eines 3:0-Sieges gegen Kiel und eines wahren Endspurts in der Rückrunde doch noch in die Champions League. In der Königsklasse ist auch Eintracht Frankfurt vertreten – dank des Erfolgs im direkten Duell gegen Freiburg.

Welche Bundesliga-Klubs spielen in den anderen Europapokal-Wettbewerben?
Freiburg hat die erstmalige Teilnahme an der Champions League am letzten Spieltag verpasst. Dafür treten die Breisgauer in der nächsten Saison in der Europa League an. Der FSV Mainz spielt dann in der Conference League. RB Leipzig ist – wegen der Niederlage in Stuttgart (die VfB-Spieler in der Einzelkritik) – nicht international vertreten. Die Schwaben können sich mit einem Pokalsieg ebenfalls noch für die Europa League qualifizieren. Das Finale können Fans am kommenden Samstag auch in Heilbronn bei Public Viewings verfolgen.
Welche Bundesliga-Klubs steigen ab? Wer spielt Relegation?
Holstein Kiel und der VfL Bochum standen bereits als Absteiger fest. Als Drittletzter muss sich der FC Heidenheim in zwei Relegationsspielen gegen den Dritten der Zweiten Liga messen. Wer sich in diesen zwei Partien durchsetzt, spielt in der neuen Saison erstklassig.


Stimme.de