BVB-Star Maatsen für EM 2024 nachnominert – Eltern mussten mithelfen
Zunächst wurde Ian Maatsen nicht für den Kader der Niederlande bei der EM 2024 nominiert. Aufgrund der Verletzten rutscht der BVB-Star nun rein – und war auf seine Eltern angewiesen.

Schon vor dem Start der EM 2024 in Deutschland gibt es immer wieder kuriose Geschichten. So gab es beim Abflug der englischen Nationalmannschaft ein Koffer-Gate. DFB-Star Niclas Füllkrug hatte eine besondere Zugfahrt zur EM-Vorbereitung in Herzogenaurach. Und seit der Nachnominierung von Ian Maatsen (Niederlande) gibt es auch eine "Dank der Eltern"-Geschichte im Vorfeld der Europameisterschaft.
Kuriose Nachnominierung: Niederländischer BVB-Star Maatsen von Boot geholt
Der junge Niederländer, der gerade erst mit Borussia Dortmund das Champions-League-Finale gegen Real Madrid verloren hatte, wurde anschließend nicht für die EM 2024 nominiert. Entsprechend hoch war der Frust des 22-Jährigen vermutlich auch, als er in den Griechenland-Urlaub aufbrach. Doch der Frust verfolg schnell, denn Maatsen wurde für den Oranje-Kader nachnominiert, was angesichts der Leistungen in der Saison für den BVB verständlich ist.

"Ich habe überhaupt nicht mehr damit gerechnet. Plötzlich klingelte das Telefon", erklärte Maatsen am Donnerstag im niederländischen Teamquartier in Wolfsburg. Als der Anruf kam, lag der Linksverteidiger noch auf einem Boot in der Sonne in Griechenland. Doch dann musste es schnell gehen. "Ich musste ganz schnell meine Sachen packen, um nach Deutschland zu fliegen." Das Problem: Maatsen hatte auf dem Boot seine Fußballschuhe natürlich nicht dabei.
+++ Live-Blog zur EM 2024: Die wichtigsten News im Überblick bei der Heilbronner Stimme +++
Eltern bringen Niederlande-Spieler Maatsen Schuhe für die EM 2024 nach Deutschland
Die Lösung waren seine Eltern, die extra aus den Niederlanden nach Dortmund gefahren sind, um ihrem Sohn Ian Maatsen die Schuhe zu besorgen. Maatsen: "Ich habe großartige Eltern." Kein Wunder, dass der Frust über die Pechsträhne schnell verfolgen war. "Zunächst war das schon eine große Enttäuschung. Aber jetzt bin ich froh und stolz, hier zu sein", so Maatsen, dessen Niederländer am Sonntag gegen Polen (live im TV) in die EM 2024 starten.

Stimme.de