Stimme+
Fußball
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Ilsfeld zeichnet Vereinsmitglieder aus: Ein Hoch auf das Ehrenamt

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Fußball-Bezirk Unterland hat im Sportheim des SC Ilsfeld Vereinsmitglieder für ihr Engagement ausgezeichnet.

Ehrende und Geehrte (von links): Sonja Holder (Eintracht Obergriesheim/SGM Krumme Ebene, in Vertretung für Sohn Timo), Martin Kimmig (SGM ABI), Ingo Doberstein (Sport-Union Neckarsulm), Sarah Moder (SGM Fürfeld/Bonfeld), Robin Merkle (SSV Klingenberg), Harald Pfeifer (Ehrenamtsbeauftragter im Fußballbezirk Unterland) und Dirk Purucker (Vorsitzender Fußballbezirk Unterland)
Ehrende und Geehrte (von links): Sonja Holder (Eintracht Obergriesheim/SGM Krumme Ebene, in Vertretung für Sohn Timo), Martin Kimmig (SGM ABI), Ingo Doberstein (Sport-Union Neckarsulm), Sarah Moder (SGM Fürfeld/Bonfeld), Robin Merkle (SSV Klingenberg), Harald Pfeifer (Ehrenamtsbeauftragter im Fußballbezirk Unterland) und Dirk Purucker (Vorsitzender Fußballbezirk Unterland)  Foto: Bertok, Alexander

Harald Pfeifer, Ehrenamtsbeauftragter im Fußballbezirk Unterland und Bezirksvorsitzender Dirk Purucker hoben in lobenden Worten die Arbeit ehrenamtlich tätiger Vereinsmitglieder hervor. Am Sonntag wurden im Sportheim des SC Ilsfeld stellvertretend für viele andere vier Personen für ihr Wirken ausgezeichnet - Timo Holder und Ingo Doberstein mit dem DFB-Ehrenamtspreis sowie Sarah Moder und Robin Merkle im Wettbewerb "Junge Fußballhelden". Coronabedingt fand diese Ehrenamtveranstaltung in den vergangenen beiden Jahren nicht statt.


Mehr zum Thema

Die Belsenbergerin Heiderose Rapp freut sich, dass sie übers Ehrenamt mit anderen Menschen zusammenkommt. Zahlreiche freiwillige Aufgaben und Ämter hat die heute 78-Jährige in den vergangenen Jahrzehnten übernommen.
Foto: Regina Koppenhöfer
Stimme+
Künzelsau
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Ein Ehrenamt sollte jeder haben


Timo Holder: Der 34-Jährige von der Eintracht Obergriesheim (SGM Krumme Ebene am Neckar) bewährte sich in seinem Verein als "Mann für alle Fälle" und wurde im DFB-Ehrenamt ausgezeichnet. Holder ist Spieler im B-Liga-Team, zudem aktiver Schiedsrichter, organisiert den Spielbetrieb der zweiten Mannschaft, ist Mitglied der Stadionheft-Redaktion, kümmert sich um Spielberichte wie auch Sponsoren und stellt sich bei jedem Vereinsfest als fleißiger Helfer zur Verfügung.

Holder wurde bei der Ehrung durch seine Mutter Sonja vertreten. Er selbst verbrachte als Bezirkssieger das Wochenende im Schwarzwald in Saig in einem Sporthotel, in das alle Bezirkssieger der Verbände aus Württemberg, Südbaden und Baden zum traditionellen "Dankeschön-Wochenende" eingeladen waren. Unter anderem stand der Besuch des Bundesligaspiels SC Freiburg gegen Borussia Mönchengladbach auf dem Programm.

Ingo Doberstein: Der 50-Jährige ist bei der Sport-Union Neckarsulm für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und hat 2017 die Sepp-Herberger-Urkunde für Digitalisierung erhalten. Ob Vereinshomepage, Social-Media, Stadionheft, Videomitschnitte von Spielen oder Livestreams auf Youtube - "er hat Maßstäbe gesetzt, seine Arbeit ist in ganz Baden-Württemberg vorbildlich", hob Harald Pfeifer hervor.

"Das ist für mich eine große Ehre", freute sich Doberstein, der eine limitierte DFB-Armbanduhr überreicht bekam, und seine Mitstreiter in Neckarsulm in den Vordergrund schob. "Ein Einzelner kann nichts erreichen, daher sehe ich das schon als Team-Auszeichnung, dazu zählt auch der Wurstverkäufer. Wir versuchen Besonderes zu leisten und fällt das dann auch dem Verband auf, ist das eine Bestätigung." Doberstein stellt sich seit 13 Jahren in den Dienst der SUN, war davor aber auch schon mehr als zehn Jahre für den VfR Heilbronn und den FC Union Heilbronn im medialen Bereich tätig.

Sarah Moder: Mehr Freizeit als die 20-Jährige für den eigenen Verein zu opfern, das geht eigentlich nicht. Moder ist nahezu täglich auf dem Sportplatz zu finden. Sie trainiert bei der SGM Fürfeld/Bonfeld die C-Juniorinnen und F-Junioren, ist Co-Trainerin der B-Juniorinnen, kümmerte sich 2020 und 2021 um den Mädchenfußballtag, der zur Gründung einer E-Juniorinnen-Mannschaft führte (auch hier zählt sie zum Trainerteam), ist Schiedsrichterin und Inhaberin der Trainer-C-Lizenz. Zudem ist Moder beim FC Union Heilbronn im Bambinibereich für "Anpfiff Heilbronn" als Lernbegleiterin tätig.

"Fußball hat bei mir schon eine Priorität. Aber es macht Spaß, auch wenn viel meiner Freizeit dafür draufgeht", erzählt die Studentin, die an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Grundschul-Lehramt studiert und selbst auch Fußball gespielt hat. Nachdem die Frauenmannschaft der SGM aufgelöst wurde, "habe ich gemerkt, dass die Trainerarbeit auch Spaß macht. Seither setzte ich mich für den Mädchenfußball ein, weil ich es wichtig finde, das Mädchen, die spielen wollen, bei uns auch die Möglichkeit dazu haben". Bei allem Aufwand bleibt aber auch Zeit für das Private und ihren Freund. Moder erhielt als Bezirkssiegerin der Aktion "Junge Fußballhelden" eine Einladung des DFB für eine fünftägige Bildungsreise nach Santa Susanna in Spanien.

Robin Merkle: Ebenfalls in der Sparte "Junge Fußballhelden" wurde Robin Merkle vom SSV Klingenberg ausgezeichnet. Seit 2019 ist er Trainer der E-Junioren, betreut die Freizeitkicker, kümmert sich mit um die Vereins-Homepage und den Social-Media-Bereich. Der 21-Jährige ist seit vergangenem Sommer zudem Jugendleiter seines Vereins. Merkle erhielt einen Bildungsgutschein über 100 Euro.


Vereins-Ehrenamtspreis

Seit 2009 können sich alle Vereine im Württembergischen Fußballverband mit innovativen Lösungen und interessanten Projekten für den Vereins-Ehrenamtspreis bewerben. Nach Abstimmung im Bezirksvorstand und nach Prüfung durch den WFV werden pro Bezirk bis zu drei Vereine prämiert und ausgezeichnet. Dabei ging es dieses Mal um Themen wie: Wie holt Ihr eure Fußballer zurück auf den Platz oder welche Zukunftskonzepte wurden entworfen? Ausgezeichnet wurde hier die SGM ABI, die Jugendspielgemeinschaft der Vereine SC Abstatt, TGV Beilstein und SC Ilsfeld. Als vierter Verein zählt auch die Spvgg Heinriet mit Gastspielern zur SGM. 14 Trainer und Ehrenamtliche betreuen acht Nachwuchsmannshaften. Als Kriterium zur Preisverleihung zählten unter anderem die Digitalisierung von Trainings- beziehungsweise Vereinsbroschüren mit Trainingshilfen, Leitfäden und dem Dribbling-Magazin. Auch das Kinder- und Jugendturnier mit 80 Mannschaften von den Bambinis bis zu den B-Junioren brachte Wertungspunkte, wie auch das ABI-Fußballcamp. Neben einem Scheck über 1000 Euro erhielt die Jugendspielgemeinschaft eine Vielzahl an Ausrüstungs-Gegenständen und Trainings-Utensilien. tok

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben