EM 2024
Lesezeichen setzen Merken

Vor EM-Spiel in Hamburg: Mann mit Spitzhacke mitten in niederländischer Fan-Menge

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Vor dem EM-Spiel Polen gegen die Niederlande kommt es zu Schüssen nahe der Reeperbahn. Die Polizei stoppt einen Mann, der mit einer Spitzhacke und einem Molotowcocktail bewaffnet war. Was bislang bekannt ist.

Vor dem Spiel Polen gegen die Niederlande stoppt die Polizei einen Randalierer mit Spitzhacke in Hamburg.
Vor dem Spiel Polen gegen die Niederlande stoppt die Polizei einen Randalierer mit Spitzhacke in Hamburg.  Foto: Steven Hutchings (dpa)

 

Update, Sonntag, 15.25 Uhr:

Nach den Schüssen nahe der Reeperbahn in Hamburg-St. Pauli geht die Polizei nach ersten Erkenntnissen von einem Einzeltäter aus. "Die Veranstaltung am Heiligengeistfeld unterliegt diversen Sicherheitskontrollen und ist gut geschützt", schrieb die Polizei am Sonntagnachmittag auf der Plattform X. Auf dem nahe der Reeperbahn gelegenen Heiligengeistfeld ist das Hamburger Fanfest. 

Gegen Mittag hatten Beamten einen mit einer Spitzhacke und einem Molotowcocktail bewaffneten Mann angeschossen. Er wurde nach Polizeiangaben am Bein getroffen. Der Mann sei in der Silbersackstraße aus einem Lokal gekommen. Er habe ein Werkzeug in der Hand gehabt, eine Art Spitzhacke, und in "bedrohlicher Weise" gegen Polizeibeamte gerichtet. Sie hätten ihn aufgefordert, das Werkzeug hinzulegen. Er habe zudem einen Molotowcocktail in der Hand gehabt.: 

Ursprüngliche Meldung:

Mitten in Hamburg kommt es zu einem ersten größeren Zwischenfall bei der EM 2024. Während eines Fan-Marschs von rund 40.000 Menschen vor der Partie Polen gegen Niederlande (live im TV) randaliert plötzlich ein Mann mit Spitzhacke. Auf der berühmten Reeperbahn soll der Randalierer Polizisten bedroht haben. 

Polizei stoppt Mann mit Spitzhacke bei Fan-Marsch in Hamburg

Gegen 12.30 Uhr musste die Polizei eingreifen, denn mitten unter den 40.000 niederländischen Fans randalierte plötzlich ein Mann mit der Spitzhacke. Er soll aus einem Lokal gekommen sein und einen Dachdecker-Hammer in der Hand gehalten haben. Wie ein Sprecher der Polizei laut "Bild" erklärt, hatte er auch einen Molotowcocktail in der Hand. 

Die Polizei reagierte und setzte zunächst Pfefferspray ein, dann eine Schusswaffe. Die Polizisten sollen zunächst sogar einen Warnschuss abgefeuert haben – ohne Erfolg. 

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Dann fielen mehrere Schüsse, der Mann sank zu Boden. Der Angreifer wird derzeit wohl medizinisch versorgt.

+++ Die EM 2024 im Liveblog bei der Heilbronner Stimme +++

Brandsatz im Rucksack: Mann läuft Amok vor Niederlande-Spiel

Die Polizei Hamburg geht wohl davon aus, dass der Mann den Brandsatz mitten unter den Fans zünden wollte, obwohl anscheinend kein Bezug zur Fußball-Party bestand. Der Vorfall ereignete sich nahe der S-Bahn-Haltestelle Reeperbahn.

Das Spiel zwischen Polen und den Niederlanden wurde um 15 Uhr angepfiffen. Alle Infos zum Spiel und weitere News gibt's in unserem EM-Liveblog.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben