Rührender Moment bei EM 2024: Schotten begeistert von Deutschen – DFB-Team hilft bei Suche
Das könnte der Fan-Moment bei der EM 2024 sein: Ein schottischer Fan verliert sein Handy. Doch es taucht wieder auf. Dank einer Gruppe junger Deutschland-Fans. Die ganze Geschichte.

Was ist das für eine EM 2024 in Deutschland. Menschen aus 24 Ländern feiern zusammen in zehn Städten, zum größten Teil friedlich. Lediglich in Gelsenkirchen gab es ernsthafte Ausschreitungen, ein Mann mit Molotowcocktail in Hamburg hatte wohl wenig mit den feiernden Niederländern zu tun. Und die EM 2024 schreibt so viele Geschichten mehr.
Im Liveblog zur EM 2024 berichtete die Heilbronner Stimme bereits über einen fanfreundschaftlichen Trikottausch vor der Partie Niederlande gegen Frankreich (21 Uhr, live im TV und Stream). England-Fans feiern am Tag nach dem ernüchternden Unentschieden gegen Dänemark alles andere als nüchtern. Und Schottland ist zu Tränen gerührt – dank Deutschland-Fans!
Nach berührendem EM-Moment mit Schottland: DFB ruft zur Suche auf
Update, 22:45 Uhr: Jetzt springt auch der DFB auf die rührende Geschichte auf. Auf X repostet der offizielle Account der deutschen Nationalmannschaft der Schotten und ruft zur Suche nach den Fans auf dem Selfie auf.
"Germans, do your job! Let's find them!", heißt es dort. Auf deutsch so viel wie: "Deutsche, macht euren Job. Lasst sie uns finden." Noch haben sich die anständigen DFB-Fans auf dem Selfie wohl nicht gemeldet.
Schottland-Fans erzählen Selfie-Story der EM 2024: "Was für ein Land!"
Kleine Story, große Wirkung. Der Schottland-Fan Kieran hat sein Handy auf einer Toilette verloren. "Kieran hat sein Handy in einem Klohäuschen liegen lassen", erklärt die "Tartan Army", die schottischen Fans, auf der Plattform X (ehemals Twitter). Doch das Handy tauchte wieder auf.
"Diese Deutschland-Fans haben es gefunden, ein Selfie gemacht und es dann der Polizei gegeben", steht in dem Post. Die Schotten können es kaum glauben, schreiben lobend: "Was für ein Land. Können wir diese Fans finden?"
Beginn einer Fan-Freundschaft zwischen Schottland und Deutschland bei der EM 2024 – Suche nach Selfie-Deutschen läuft
Bislang sind die fünf Deutschen noch nicht aufgetaucht. Das Bild, so will der "Express" wissen, soll in Köln-Deutz zwischen der Hohenzollernbrücke und dem Tanzbrunnen entstanden sein. Was für eine Geschichte bei der EM 2024 in Deutschland. Und vielleicht ja der Beginn einer echten Fan-Liebe.
X-User mick_kavanagh83 kommentiert: "Deutsche sind wirklich die unglaublichsten Menschen, die ich jemals kennenlernen durfte. Ich liebe sie und ihr schönes Land." Dana Alex schreibt dazu: "Bitte geht nie mehr, Schotten! Können wir einen direkten Tunnel oder eine riesige Brücke bauen?" Diese Fan-Liebe scheint echt zu sein.