Eltern erwarten einen einigermaßen regulären Schulbetrieb
Mitte September enden in Baden-Württemberg die Sommerferien, und alle Schüler sollen wieder zurück zum Präsenzunterricht an die Schulen. Um einen Betrieb unter Pandemie-Bedingungen zu ermöglichen, laufen gerade die Vorbereitungen. Fraglich ist, ob alles wie gewünscht hinhaut.
Schulflure sind Einbahnstraßen, Pausenhöfe abgetrennt, Mensen bleiben mancherorts geschlossen. Die Verantwortlichen in den Schulen und Rathäusern haben sich auf das neue Schuljahr vorbereitet. Schon vor den Sommerferien war der Schulalltag eingeschränkt, doch jetzt gibt es den ganz großen Unterschied: War zuletzt nur ein Teil der Schüler beim Präsenzunterricht im Klassenzimmer, sollen zum neuen Schuljahr tatsächlich alle zurückkommen. Unter Pandemie-Bedingungen - das ist die große Einschränkung im Schulbetrieb.
So ist im Unterricht zwar das Abstandsgebot aufgehoben, doch ansonsten gelten klare Regeln. Klassenstufen kommen zeitversetzt zum Unterricht, die Pausen finden gestaffelt statt.
Um den bevorstehenden Unterrichtsbeginn geht es ab 7. September im Wochenthema auf Stimme.de. Uns interessiert auch Ihre Meinung: Welche Erwartungen haben Sie an den Schulstart? Schicken Sie uns Ihre Erfahrungen und Hoffnungen.