Stimme+
Region
Lesezeichen setzen Merken

Im Weinsberger Tal dominiert auch wirtschaftlich die Vielfalt

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Zwischen Wüstenrot und Weinsberg gibt es Familienunternehmen, Ableger der Autoindustrie und dazu Weinbau und Tourismus. Die meisten Arbeitsplätze bieten allerdings die Kliniken.

   | 
Lesezeit  3 Min
Das Angebot an Arbeitsplätzen im Weinsberger Tal reicht von hochspezialisierten Entwicklerjobs beim Kamerahersteller IDS ...
Das Angebot an Arbeitsplätzen im Weinsberger Tal reicht von hochspezialisierten Entwicklerjobs beim Kamerahersteller IDS ...  Foto: IDS

Wer Heilbronn über den Weinsberger Sattel verlässt, befindet sich innerhalb von wenigen Hundert Metern in einer völlig anders strukturierten Landschaft wieder. Ausläufer der Heilbronner Industrie sind auch hier zu finden. Traditionell dominieren hier jedoch kleinere Familienunternehmen, der Weinbau und der Tourismus gewinnt an Gewicht.

Weinberge, Löwensteiner Berge Weibertreu und Breitenauer See machen das Gebiet zwischen Weinsberg und Wüstenrot einzigartig vielfältig im weiten Umkreis. Als eine der wenigen Regionen im Raum Heilbronn vermarktet sich das Weinsberger Tal mit Erfolg als eigene Marke. Und ähnlich vielfältig wie die Landschaft ist die Wirtschaftsstruktur.

Starker Gesundheitssektor

Die größten Arbeitgeber kommen aus dem sozialen und Gesundheitsbereich. Weit vorn steht das Klinikum am Weissenhof - Zentrum für Psychiatrie Weinsberg mit mehr als 1500 Mitarbeitern. Ein Teil von ihnen arbeitet auch an den Standorten Heilbronn, Schwäbisch Hall, Künzelsau, Winnenden, Brackenheim und in Ludwigsburg.

Rund 1000 Mitarbeiter zählt die Klinik Löwenstein, eine der größten Lungenfachkliniken im Land und ein Standort des SLK-Klinikverbunds.

Die Evangelische Stiftung Lichtenstern in Löwenstein kümmert sich um die Pflege und Integration geistig und mehrfach behinderter Menschen. Mehr als 800 Mitarbeiter sind dort beschäftigt, einige davon in Wohngruppen in Eppingen, Lauffen, Heilbronn und in Hohenlohe.

Das ehemalige Spar-Zentrallager gehört heute zu Edeka

... bis zum Lagerarbeiter bei Edeka.
... bis zum Lagerarbeiter bei Edeka.  Foto: Gleichauf, Christian

Gleich dahinter rangiert das Edeka-Zentrallager in Ellhofen. Dass dort heute wieder 725 Mitarbeiter beschäftigt sind, ist nicht selbstverständlich. 2005 übernahm Edeka die Spar Handels-AG und damit auch das Lager in Ellhofen. Die damals mehr als 750 Mitarbeiter wurden erst einmal über die geplante Schließung informiert. Dann entschied sich Edeka anders, erhielt den Standort und investierte.

Die großen Industrieunternehmen des Weinsberger Tals befinden sich überwiegend in Familienbesitz. In Weinsberg ist das etwa Vollert Anlagenbau, ein Hersteller von Rangier- und Logistiksystemen mit rund 300 Mitarbeitern. Das weltweit agierende Unternehmen ist seit den 1970ern mit selbstfahrenden Rangier-Robotern Technik-Pionier. Unternehmenschef Hans-Jörg Vollert setzt sich beim Arbeitgeberverband Südwestmetall und bei der IHK auch für die gesamte Region Heilbronn-Franken ein.

Ein weiteres großes inhabergeführtes Unternehmen ist in Willsbach die IDS Imaging Development Systems mit 320 Mitarbeitern. Der Industriekamerahersteller befindet sich derzeit mitten in der Transformation und entwickelt sich vom Komponentenlieferanten zum Anbieter individueller Lösungen. IDS setzt dabei voll auf die Künstliche Intelligenz, die auch ein Schwerpunkt der künftigen Entwicklung in Heilbronn sein wird.

Rund 400 Mitarbeiter beschäftigt Westrock in Obersulm-Willsbach. 1969 von Peter Schnizer unter dem Namen Cartondruck gegründet, hat sich der Faltschachtelhersteller auf hochwertige Veredelungstechniken spezialisiert und ist vor allem für die großen Kosmetikhersteller tätig. Seit 2018 gehört der Standort zum US-Verpackungskonzern Westrock.

Stark ist auch der Gesundheitsbereich. Fotos: Archiv/Veigel/Gleichauf
Stark ist auch der Gesundheitsbereich. Fotos: Archiv/Veigel/Gleichauf  Foto: Veigel

Die im Raum Heilbronn-Neckarsulm so starke Autozulieferindustrie hat einige Vertreter im Weinsberger Tal. Rund 200 Mitarbeiter beschäftigt etwa der Werkzeugbauer Schweikert aus Lehrensteinsfeld. Auch dieses Unternehmen ist in Familienhand und fertigt Blechteile unter anderem für Porsche oder John Deere. In den Böllinger Höfen in Heilbronn hat Schweikert mittlerweile einen zweiten Standort.

Auch die Autoindustrie ist hier vertreten

Daneben gibt es in Weinsberg Ableger der Heilbronner Automobilzulieferer. Die Läpple-Tochter Fibro mit 180 Mitarbeitern hat sich auf sogenannte Rundtische spezialisiert, die als Werkstückträger in Werkzeugmaschinen zum Einsatz kommen. Der Thyssen-Krupp-Standort Heilbronn hat eine Außenstelle in Weinsberg, wo Karosserien in Kleinserien auch für namhafte Autohersteller produziert werden.

Die Vielfalt der Wirtschaftskraft im Weinsberger Tal illustriert auch ein Unternehmen wie Hirschmann Laborgeräte in Eberstadt. Mit rund 100 Mitarbeitern ist es im Bereich Medizintechnik tätig. Unternehmenschefin Kirsten Hirschmann ist seit Dezember 2021 Präsidentin der IHK Heilbronn-Franken.

Bekannte Namen

Zu den bekannteren Unternehmen aus dem Weinsberger Tal gehört Teusser Mineralbrunnen in Löwenstein, der größte Mineralwasserabfüller im Raum Heilbronn.

Durch die Republik fahren bis heute viele Weinsberg-Freizeitmobile, die allerdings nicht mehr aus der Weibertreu-Stadt kommen. Bis 1992 waren sie von den Karosseriewerken Weinsberg gebaut worden. Der Name wurde verkauft. Heute baut Knaus-Tabbert die Weinsberg-Wohnwagen und -Wohnmobile.

Die wohl bekannteste Marke aus der Gegend ist Wüstenrot. Die Bausparkasse wurde 1921 in der gleichnamigen Gemeinde gegründet, verlegte die Geschäftstätigkeit aber schon bis 1930 nach Ludwigsburg.

 
Kommentare öffnen
  Nach oben