Stimme+
Explosionsschutz aus Waldenburg
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

R. Stahl kann die eigenen Umsatzziele in diesem Jahr knacken

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Explosionsschutzspezialist wächst im ersten Halbjahr um 20 Prozent und steigert die Profitabilität merklich. Jetzt bremst vor allem der Fachkräftemangel.

Noch hält R.-Stahl-Chef Mathias Hallmann an seinem Zielkorridor für das Gesamtjahr fest. Von 274 Millionen soll der Umsatz auf 305 bis 320 Millionen Euro wachsen. Das ist angesichts des 20-prozentigen Wachstums im ersten Halbjahr eher zurückhaltend. Inzwischen erwartet der Explosionsschutzspezialist allerdings, dass die obere Grenze dieses Korridors erreicht wird.

Es blieben Prognoseunsicherheiten aufgrund des Russland-Ukraine-Konflikts sowie der zunehmenden Schwierigkeiten, geeignetes Fachpersonal zu finden.

Gute Marge – R. Stahl kann die eigenen Umsatzziele von 305 Millionen Euro in diesem Jahr knacken

Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz auf 154 Millionen Euro. Der Auftragseingang legte um 22,4 Prozent auf 186 Millionen Euro zu. Auch die Profitabilität von R. Stahl verbesserte sich. Das Vorsteuerergebnis (Ebitda) vor Sondereinflüssen erhöhte sich von 7 Millionen auf 19 Millionen Euro.

Der Unternehmenssitz des Explosionsschutzspezialisten R. Stahl in Waldenburg.
Der Unternehmenssitz des Explosionsschutzspezialisten R. Stahl in Waldenburg.  Foto: R. Stahl

Extrem starker Auftragseingang war nur vorübergehend

Die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens war auch im zweiten Quartal 2023 in fast allen Regionen und Branchen sehr hoch, heißt es in der aktuellen Mitteilung.

Zudem schwächten sich die negativen Auswirkungen gestörter Lieferketten langsam ab. Nach einem extrem starken ersten Quartal 2023 "normalisierten" sich die Auftragseingänge im zweiten Quartal 2023 auf ein gutes Niveau von 89,3 Mio.


Mehr zum Thema

Nach drei Jahren wieder einmal in Präsenz: Hier geht es zur R.-Stahl-Hauptversammlung in der Pfedelbacher "Nobelgusch".
Foto: Christian Gleichauf
Stimme+
Hauptversammlung
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Warum die R.-Stahl-Aktionäre wieder Vertrauen fassen


Aktienkurs rührt sich inzwischen kaum noch

Die Finanzzahlen des ersten Halbjahrs bestätigten "die eingeschlagene Strategie", die weiter konsequent umgesetzt werden soll, erklärte Mathias Hallmann, Vorstandschef der R. Stahl AG.

Der Aktienkurs des Unternehmens schwenkte nach starkem Anstieg im Frühjahr zwischenzeitlich auf eine Seitwärtsbewegung ein. Nach Bekanntgabe der aktuellen Zahlen stieg der Kurs um fast vier Prozent auf über 22 Euro. Im März war der Tiefststand des Jahres bei 16,10 Euro.


Mehr zum Thema

Stimme+
Waldenburg
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

R. Stahl kämpft mit Verschiebungen auf dem Energiemarkt


Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben