Nach Blitzschlag in Unterensingen: Frau ist tot
Der Blitzeinschlag in der Nähe von Stuttgart forderte jetzt ein zweites Menschenleben. Eine Frau erlag ihren schweren Verletzungen.

Drei Menschen werden am Samstag, 12. August, in Unterensingen zunächst lebensgefährlich verletzt, als ein Blitz in einen Baum einschlägt. Einen Tag später erliegt der 35-jährige Mann seinen Verletzungen. Nun wurde bekannt, dass auch die 43-jährige Frau verstarb. Sie erlag in einem Krankenhaus ihren schweren Verletzungen, wie die Polizei mitteilte.
Ein elfjähriger Junge sowie eine Mutter mit zwei Kindern hatten sich ebenfalls unter dem Baum in der Gemeinde Unterensingen im Landkreis Esslingen aufgehalten, als der Blitz einschlug. Der Junge erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Er befindet sich seitdem in stationärer Behandlung, ihm gehe es zwar ein bisschen besser – Entwarnung zu seinem Gesundheitszustand könne dennoch keine gegeben werden, erklärte ein Polizeisprecher vor wenigen Tagen gegenüber echo24.de.
Die Menschen suchten Schutz vor einem Gewitter, das bei Unterensingen aufzog
Ersthelfer hatten sich um die Verletzten gekümmert, bevor diese in Krankenhäuser kamen. Den Jungen flog ein Rettungshubschrauber in eine Klinik. Der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot vor Ort, unter anderem mit vier Notärzten. Zur Betreuung der Ersthelfer und Augenzeugen war ein Notfallnachsorgedienst im Einsatz.
Etwa 15 Menschen hatten laut Polizei in einer Scheune Schutz gesucht, als das Gewitter aufzog.
Was Fachleute bei Gewitter raten
Fachleute raten Menschen, bei Gewittern Schutz in einem Gebäude oder einem geschlossenen Auto zu suchen, wie Echo24.de hier berichtet. Im Freien sollte man sich eine flache Stelle oder besser Vertiefung suchen in die Hocke gehen, die Füße eng nebeneinander stellen und die Arme um die Knie schließen.