56 Fahrgäste evakuiert
Lesezeichen setzen Merken

Stadtbahn bleibt in Leingarten liegen – Bahnübergang zeitweise gesperrt

  
Erfolgreich kopiert!

In Leingarten ist am Mittwochabend eine Stadtbahn der Linie S4 liegengeblieben. 56 Fahrgäste wurden evakuiert. Die Ursache für die Panne ist noch unklar.

  

Verletzt wurde niemand, als die Stadtbahn liegenblieb, erklärte eine Polizeisprecherin gegenüber der Stimme. Die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Ursache dafür, dass die Stadtbahn am Mittwoch auf Höhe des Bahnübergangs Eppinger Straße den Dienst quittierte. Einen Unfall gab es nicht. Die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) bestätigte am Donnerstag, dass es sich um einen technischen Defekt am Fahrzeug handelte. "Das Problem konnte vor Ort nicht behoben werden", erklärt ein Sprecher der Stadtbahnbetreiber. Die genaue Fehleranalyse stehe noch aus. 

Ein AVG-Notfallmanager habe  aus Sicherheitsgründen entschieden, dass auch der Verkehr in der Gegenrichtung angehalten wurde. Fahrgäste, die in Richtung Eppingen unterwegs waren, hatten berichtet, ihr Zug sei in Böckingen West  gestoppt worden. Durchsagen im Zug habe es nicht gegeben.  

Stadtbahn bleibt in Leingarten liegen: Ursache vermutlich technischer Defekt

Der Bahnübergang Eppinger Straße war von 17.20 Uhr bis kurz nach 19 Uhr gesperrt. Vor den Schranken stauten sich die Autos. Die 56 Fahrgäste wurden von Polizei und Feuerwehr evakuiert. 

Anfang November hatte es ebenfalls bei Leingarten einen schwereren Stadtbahnunfall gegeben, als eine S4 mit ins Gleisbeet herabhängenden Ästen kollidierte. Auch damals wurden die Passagiere evakuiert (siehe Bildergalerie unten). 


  Nach oben