Verkehr
Lesezeichen setzen Merken

Stadtbahn-Unfall auf der S4: Strecke wieder frei

  
Erfolgreich kopiert!

Am Freitagmorgen hat sich auf der Linie S4 bei Leingarten ein Unfall mit einer Stadtbahn ereignet. Die Strecke war stundenlang gesperrt. Seit dem Nachmittag rollen wieder Stadtbahnen – es kann aber zu Ausfällen und Verspätungen kommen.

  
Die Strecke war im Bereich Leingarten seit Freitagmorgen gesperrt, inzwischen ist sie wieder frei.
Die Strecke war im Bereich Leingarten seit Freitagmorgen gesperrt, inzwischen ist sie wieder frei.

Nach dem Stadtbahnunfall auf der Linie S4 bei Leingarten ist die Strecke wieder freigegeben. Das teilte die Albtal Verkehrsgessellschaft (AVG) am Freitagnachmittag kurz nach 15 Uhr mit. Die Strecke war zuvor stundenlang gesperrt. Nach AVG-Angaben kann es aber in der Folge zu Verspätungen und Fahrtausfällen kommen. Nach dem Unfall war ein Schienenersatzverkehr zwischen Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz und Schwaigern Bahnhof eingerichtet worden. 

Nach ersten Informationen der Polizei war die Stadtbahn im Bereich Leingarten West gegen einen Baum im Gleisbett geprallt. Eine Person wurde bei dem Unfall, der sich gegen 7.10 Uhr ereignet hat, leicht verletzt, es handelt sich nach Stimme-Informationen um den Fahrer. 

 


Stadtbahn-Unfall bei Leingarten: Fahrer zieht sich Verletzungen zu

Die 60 Insassen blieben unverletzt. Sie wurden von Einsatzkräften evakuiert und von einem Bus abgeholt. Zwei Bäume ragten nach Angaben der Feuerwehr in die Strecke hinein und beschädigten dabei die Front der Bahn. 

Stadtbahn-Unfall bei Leingarten: Oberleitung repariert

Durch den Unfall hatte es auch eine Beschädigung der Oberleitung gegeben. Ein sogenannter Turmtriebwagen wurde an den Unfallort entsandt und zur Reparatur der Oberleitung eingesetzt. Die beschädigte Bahn wird in den Hauptbahnhof Heilbronn gebracht.

Die Polizei schätzt den Schaden auf eine fünfstellige Summe, die genaue Höhe ist noch unklar. Der Baum, mit dem die Stadtbahn zusammenprallte, ist nach ersten Einschätzungen mit zwei weiteren Bäumen ohne Fremdeinwirkung auf die Gleise gefallen. 

  Nach oben