Landratsamt informiert
Lesezeichen setzen Merken

Probealarm: Am 14. März heulen die Sirenen im Landkreis Heilbronn

  
Erfolgreich kopiert!

Am heutigen Donnerstag sollten Bürger im Landkreis Heilbronn nicht erschrecken. Denn: Die Sirenen werden überprüft und ein Probealarm ausgelöst. Wann genau die Übung stattfindet und wie lange sie andauert.

  
Im Landkreis Heilbronn sollen demnächst wieder die Sirenen ertönen.
Im Landkreis Heilbronn sollen demnächst wieder die Sirenen ertönen.  Foto: Soeren Stache/dpa

Erst Mitte Januar heulten vormittags die Sirenen im Hohenlohekreis auf. Im März ist nun auch der Landkreis Heilbronn an der Reihe. Am Donnerstag, den 14. März, werden um 11 Uhr die Sirenen im Landkreis Heilbronn überprüft, wie das Landratsamt am Donnerstag mitteilte.

Neben den Sirenen werde auch ein Probealarm über die Warn-App Nina ausgelöst. "Als Probealarm wird zwölf Sekunden lang ein gleichbleibend hoher Dauerton zu hören sein", so das Landratsamt. Anschließend folge mit einigen Minuten Abstand das Sirenensignal „Warnung der Bevölkerung“ durch einen einminütigen auf- und abschwellenden Heulton. Das Ende der Überprüfung soll gegen 11.15 Uhr mit einem erneuten Dauerton angezeigt werden.

Vorherige Sirenenprobe im Landkreis Heilbronn war Mitte Dezember

Zuletzt fand am 21. Dezember im Landkreis Heilbronn eine Sirenenprobe statt. Auch damals wurde ein Probealarm über die Warn-App Nina ausgelöst. 24 Kommunen im Landkreis Heilbronn wurden jüngst mit neuen Sirenenanlagen ausgestattet.

 

  Nach oben