Mann nach Streit in Eppingen gestorben – zwei Jugendliche festgenommen
In Eppingen wird Mitte Dezember ein 52-Jähriger verprügelt. Der Mann erliegt an Weihnachten seinen Verletzungen. Nun hat die Polizei zwei Jugendliche festgenommen.

Zwei Jugendliche stehen im Verdacht, im Dezember einen Mann in Eppingen so schwer verletzt zu haben, dass er einige Tage später im Krankenhaus an den Folgen starb. Die 14 und 16 Jahre alten Tatverdächtigen befinden sich in Untersuchungshaft. Dies geht aus einer gemeinsamen Mitteilung von Polizeipräsidium und Staatsanwaltschaft Heilbronn hervor. Es ist ein erneuter Fall von Gewalt durch Jugendliche.
Mann stirbt nach Prügelei in Eppingen: Opfer und Täter gerieten in Streit
Nach bisherigen Erkenntnissen sollen die Jugendlichen und ein 52 Jahre alter Mann aus Eppingen am Samstagnachmittag, 16. Dezember, am Eppinger Bahnhof in Streit geraten sein. Der Anlass ist noch unbekannt. Die mutmaßlichen Täter und das Opfer sollen sich nach Angaben von Christiane Triaa, Sprecherin der Staatsanwaltschaft, vorher nicht gekannt haben.
Im Verlauf der Auseinandersetzung sollen die Jugendlichen mit Fäusten auf den Mann eingeschlagen und ihn mit Füßen getreten haben. Anschließend sollen die Tatverdächtigen mit einem Roller vom Bahnhof geflüchtet sein. Der verletzte 52-Jährige wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Er soll zu dem Zeitpunkt ansprechbar gewesen sein.
Polizei identifiziert mutmaßlichen Täter schnell
Die Polizei fahndete sofort nach den Jugendlichen. Zudem sollen Zeugenaussagen vorgelegen haben, sagt Polizeisprecher Daniel Fessler. Die beiden Jugendlichen seien noch am Tattag identifiziert worden. Im Raum stand zunächst der Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung. Das Polizeirevier Eppingen übernahm die Ermittlungen. Über den Wohnort der Jugendlichen ist nichts bekannt.
Am 29. Dezember verstarb der 52-Jährige im Krankenhaus. Die anschließende Obduktion belegte nach Angaben der Ermittlungsbehörden einen kausalen Zusammenhang zwischen der Gewalttat am 16. Dezember und dem Tod des Mannes. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Haus des Jugendrechts Heilbronn. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehle wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge und wegen des Verdachts eines Raubdelikts gegen die 14- und 16-Jährigen beim Amtsgericht Heilbronn.
Im Herbst sollen die Tatverdächtigen einen Raub begangen haben
Vor einer Woche, am Donnerstag, 4. Januar, wurden die beiden Jugendlichen von der Kriminalpolizei in Eppingen festgenommen. Die Jugendlichen befinden sich in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten. Die polizeilichen Ermittlungen, auch in Bezug auf ein Raubdelikt, welches die beiden Jugendlichen im Herbst 2023 im Stadtgebiet Eppingen verübt haben sollen, dauern an.
Hinweis der Redaktion: In der ursprünglichen Meldung vom 10. Januar hieß es, dass der Mann am ersten Weihnachtsfeiertag an den Folgen seiner Verletzungen verstorben sei. Am 11. Januar folgte eine Berichtigung durch Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Heilbronn.

Stimme.de