Cyber-Angriff auf Sinsheimer Badewelt
Unbekannte haben sich Zugriff auf E-Mail-Adressen und möglicherweise Klarnamen von Kunden verschafft, teilt eine Sprecherin mit. Es sei Anzeige gegen Unbekannt erstattet worden.
Die Badewelt Sinsheim ist Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Das teilte eine Sprecherin auf Nachfrage mit. Am Sonntag vor einer Woche (19. März) sei es zu einem unberechtigten Zugriff auf das Datenbanksystem gekommen, von dem aus die Badewelt Newsletter versendet. Drei Tage später sei man auf den Vorfall aufmerksam geworden, nachdem sich Betroffene gemeldet haben, heißt es auf der Internetseite.
Nach Angaben der Sprecherin seien E-Mail-Adressen und möglicherweise Klarnamen von einem Teil der Nutzer gestohlen worden. Kontodaten und Passwörter sind ihren Angaben zufolge nicht betroffen. Die Fragen, von wie vielen Nutzern die Daten abgeschöpft wurden und ob es eine Lösegeldforderung der Hacker gab, blieben unbeantwortet.
Die Badewelt habe eine Meldung bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde eingereicht. Externe Daten-Forensiker arbeiteten den Vorfall auf. Außerdem sei Anzeige gegen Unbekannt erstattet worden. Alle Kunden habe man vorsorglich per E-Mail über den Vorfall informiert, heißt es weiter.