Stuttgart/Weinsberg
Lesezeichen setzen Merken

Psychiatrie-Flüchtiger in Stuttgarter Innenstadt gesehen

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Nach der Flucht aus einer geschlossenen Psychiatrie in Weinsberg soll einer der noch drei flüchtigen Ausbrecher in der Stuttgarter Innenstadt gesehen worden sein. Inzwischen widerruf die Polizei diese Meldung.

   | 
Lesezeit  1 Min

Wie die Heilbronner Polizei am Sonntagnachmittag mitteilte, wurde einer der drei noch flüchtigen Psychiatrie-Ausbrecher aus Weinsberg in der Stuttgarter Innenstadt gesehen.

Update: Am späten Sonntagabend teilte die Polizei mit, dass es sich bei der Person nicht um den Gesuchten handelt.


Nach der Flucht aus einer geschlossenen Psychiatrie in Weinsberg ist bereits am Donnerstagabend einer der vier Flüchtigen gefasst worden
. Er sei nach konkreten Hinweisen auf den Aufenthaltsort noch am Donnerstagabend festgenommen worden, teilten Polizei Heilbronn und Staatsanwaltschaft Mosbach am Freitag mit. Bei dem Festgenommenen soll es sich um einen 37-Jährigen handeln. Den Männern war am Mittwochabend die Flucht aus der geschlossenen Station der Psychiatrie gelungen.Yousef Cherif ist 24 Jahre alt und nach Angaben der Heilbronner Staatsanwaltschaft wegen versuchten Totschlags angeklagt. Die Gerichtsverhandlung zu seinem Fall steht noch aus. Zwei weitere Männer sind ebenfalls noch flüchtig.


Mehr zum Thema

Im Klinikum am Weissenhof in Weinsberg werden auch Strafgefangene therapiert. Vier von ihnen waren am Mittwochabend aus dem Maßregelvollzug ausgebrochen.
Foto: dpa
Stimme+
Weinsberg
Lesezeichen setzen

Straftäter flüchten aus Psychiatrie: Was über die vier Männer bekannt ist


Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Heilbronn sollen sie in einem der oberen Stockwerke der Klinik ein Fenster hinausgedrückt und sich danach abgeseilt haben. Es gebe Hinweise auf eine gemeinsame Planung und Ausführung des Ausbruchs. Daher werde unter anderem wegen gemeinschaftlich begangener Gefangenenmeuterei ermittelt.

Polizei hält Fahndungsdruck aufrecht

Die Suche nach den noch Flüchtigen geht nach Angaben der Polizei mit Hochdruck weiter. Laut Polizei gelten die Männer als gefährlich, drei von ihnen sind rechtskräftig verurteilte Straftäter. Beim Maßregelvollzug geht es um die Unterbringung psychisch kranker oder suchtkranker Straftäter. Ziel ist der Schutz der Bevölkerung und eine Therapie der Patienten. Bei drei der vier geflüchteten Männer stand nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Stuttgart aber ein Abbruch der Therapie bevor.


Mehr zum Thema

Derzeit befinden sich nach Angaben des Klinikums am Weissenhof 90 Straftäter im Maßregelvollzug in Weinsberg.
Foto: Archiv/Mario Berger
Stimme+
Weinsberg
Lesezeichen setzen

Wie Straftäter ihre Haftstrafen durch Therapien verkürzen


Polizei veröffentlicht Namen der Flüchtigen

Die Polizei hat Fotos der Flüchtigen auf ihrer Webseite veröffentlicht. "Wer erkennt die beschriebenen Männer und kann weitere Hinweise auf den Aufenthaltsort geben?", fragt die Polizei. Zeugenhinweise bitte unter der Telefonnummer: 07131/104-4444 oder Mail: heilbronn.kd@polizei.bwl.de.

DUGA, Cristian
Beschreibung: 171 cm, 57 kg, 36 Jahre alt, südeuropäisches Aussehen, Piercing Ohr links und rechts, diverse Tätowierungen, braune, dunkle, kurze Haare, Kleidung unbekannt

ADEMI, Mekail
Beschreibung: 184 cm, 70 kg, 28 Jahre alt, hager, Hakennase, Geheimratsecken, braune Augen, Bart, Kleidung unbekannt

CHERIF, Yousef
Beschreibung: 189 cm, 69 kg, 24 Jahre alt, schlank, nordafrikanisches Aussehen, Piercing Ohr links und rechts, O-Beine, mehrere Narben, braune Augen, schwarze Haare, kurz, gelockt, Kleidung unbekannt

 

 

  Nach oben