Tag der Deutschen Einheit: Präsident Macron beim Festakt in Saarbrücken
In diesem Jahr findet die Feier zum Einheitstag im Saarland statt. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sieht im Besuch aus Frankreich ein „historisches Signal“ für Europa. Stimme-Redaktion ist vor Ort.

Am 3. Oktober findet in Saarbrücken die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit statt. Auch der französische Präsident Emmanuel Macron wird an den Feierlichkeiten teilnehmen und in der Saarbrücker Congresshalle eine Rede halten. Es ist seit mehr als 20 Jahren das erste Mal, dass ein ausländischer Staatspräsident am deutschen Nationalfeiertag spricht. Im Jahr 2000 sprach der damalige französische Präsident Jacques Chirac in Dresden und 2001 der damalige polnische Präsident Aleksander Kwasniewski in Mainz. „Es ist ein historisches Signal und eine unfassbare Ehre für das Saarland, dass der französische Präsident am Festakt teilnimmt und hier in Saarbrücken spricht“, sagte die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger bei der Ankündigung des hohen Besuchs Anfang September. Das unterstreiche die europäische Dimension der Feier.
Großes Deutschlandfest für die Bürger
Zusätzlich zum offiziellen Festakt und einem Gottesdienst am 3. Oktober wird im Saarland das ganze Wochenende über ein großes Deutschlandfest für alle Bürger gefeiert. Es gibt eine Europameile und beim Kulturprogramm rund um die Feierlichkeiten sind zahlreiche deutsch-französische Beiträge zu sehen. Die Stimme-Redaktion ist vor Ort in Saarbrücken und berichtet von der Einheitsfeier im kleinen Bundesland ganz im Westen der Republik.
Stimme-Redaktion ist vor Ort und berichtet
Im kommenden Jahr wird die Einheitsfeier dann in Bremen stattfinden, traditionell wird sie in dem Bundesland ausgerichtet, das zu der Zeit den Vorsitz im Bundesrat inne hat. vbs