Joe Biden gibt US-Wahlkampf auf und tritt als Präsidentschaftskandidat zurück
Joe Biden gibt den Wahlkampf in den USA auf. Am Sonntag verkündet der 81-Jährige seinen Rücktritt.
US-Präsident Joe Biden tritt als Präsidentschaftskandidat zurück. Das teilt er auf X mit. In dem Schreiben betont der 81-Jährige die Fortschritte, die die USA gemacht habe. "Ich weiß, dass nichts davon ohne euch, das amerikanische Volk, hätte erreicht werden können", so der derzeitige US-Präsident. Alle Entwicklungen im US-Wahlkampf im News-Blog.
Joe Biden gibt US-Wahlkampf auf – Nachfolger noch unklar
Weiter heißt es in dem Schreiben auf "X": "Es war die größte Ehre meines Lebens, euch als Präsident zu dienen. Und obwohl es meine Absicht war, wiedergewählt zu werden, glaube ich, dass es im besten Interesse meiner Partei und des Landes ist, zurückzutreten und sich ausschließlich darauf zu konzentrieren, meine Aufgaben als Präsident für den Rest meiner Amtszeit zu erfüllen." Biden verspricht, dass er sich im Laufe der nächsten Woche zu seiner Entscheidung ausführlicher äußern werde.
"Für jetzt möchte ich meinen tiefsten Dank an all diejenigen aussprechen, die so hart gearbeitet haben, um meine Wiederwahl zu sehen. Ich möchte Vizepräsidentin Kamala Harris dafür danken, dass sie eine außergewöhnliche Partnerin in all dieser Arbeit war. Und ich möchte dem amerikanischen Volk meinen herzlichen Dank für das Vertrauen und den Glauben aussprechen, den ihr mir entgegengebracht habt", so Biden weiter.
Wer Bidens Nachfolger wird, ist noch nicht klar. Es gibt aber mehrere Personen, die für den Platz als Präsidentschaftskandidat in Frage kommen.