Stimme-Wahlchecks, Foren, TV-Debatte: So läuft die heiße Wahlkampfphase an
Unter der Pyramide, im Netz und im TV – die Heilbronner Stimme begleitet die Landtagswahl 2026 mit mehreren Formaten. Leser und Leserinnen können sich beteiligen.
In der kommenden Woche geht die Heilbronner Stimme mit ihren Wahlformaten in die entscheidende Phase vor der Landtagswahl 2026. Unter der Pyramide der Kreissparkasse Heilbronn stehen gleich drei weitere Stimme-Wahlchecks mit Spitzenpolitikern von CDU, FDP und AfD auf dem Programm – flankiert vom Videoformat „Ohne Ausrede“ und mehreren öffentlichen Foren in der Region.
Stimme-Wahlchecks in Heilbronn: Großer Andrang beim Diskussionsformat
Den Auftakt hatte bereits SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch gemacht, der sich beim ersten Wahlcheck 90 Minuten lang den Fragen von Chefredakteur Uwe Ralf Heer stellte. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse, ähnlich wie der anschließende Termin mit Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir, der unter der Pyramide vor voll besetzten Reihen diskutierte. Auch bei den nun folgenden Veranstaltungen ist das Interesse groß: Der Wahlcheck mit CDU-Landeschef Manuel Hagel am Montag, 16. Februar, um 18 Uhr „Unter der Pyramide“ ist ausgebucht.

Am Dienstag, 17. Februar, folgt um 18.30 Uhr an gleicher Stelle der Wahlcheck mit FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke. Für diese Runde sind noch Karten verfügbar, sie können über www.stimme.de/wahlcheck reserviert werden. Den Abschluss der Wahlcheck-Reihe bildet am Mittwoch, 18. Februar, um 19 Uhr der Auftritt von AfD-Politiker Markus Frohnmaier im Wilhelm-Maybach-Saal der Harmonie in Heilbronn. Auch diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht, ein spontaner Zutritt vor Ort ist nicht möglich.
Alle Wahlchecks sind auf 90 Minuten angesetzt. Einlass erhalten nur angemeldete Besucher, die sich beim Zutritt einer Sicherheitskontrolle durch Security-Mitarbeiter unterziehen müssen. Ausweisdokumente sollten bereitgehalten werden, da der Personalausweis beim Einlass kontrolliert wird.
„Ohne Ausrede“-Spezial mit Linken-Spitzenkandidatin – Leser können Fragen einsenden
Digital ergänzt die Stimme das Angebot mit einem „Ohne Ausrede“-Spezial: Am Donnerstag, 19. Februar, stellt sich Linken-Spitzenkandidatin Kim Sophie Bohnen im Kurzformat den Fragen. Die auf 30 Minuten angesetzte Sendung ist ab 16 Uhr auf Stimme.de abrufbar. Leserinnen und Leser können sich mit eigenen Fragen einbringen: Mails – unter Angabe des gewünschten Kandidaten – gehen an chefredaktion.stimme@stimme-mediengruppe.de.
Alle Wahlchecks und „Ohne Ausrede“-Ausgaben werden live auf Stimme.de übertragen und können anschließend in der Mediathek nachgeschaut werden. Der Zugang zu den Videos ist auch über eine YouTube-Playlist möglich, die über die Seite stimme.de/wahlcheck verlinkt ist.

Stimme-Foren und TV-Debatte runden das Programm zur Landtagswahl ab
Über die Einzelgespräche hinaus laden Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme vom Montag den 23.Februar bis zum Donnerstag den 26.Februar in folgender Reihenfolge zu vier Stimme-Foren in den Wahlkreisen Eppingen, Hohenlohe, Neckarsulm und Heilbronn ein. Beginn ist jeweils um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Auf den Podien diskutieren die Kandidatinnen und Kandidaten der im Landtag vertretenen Parteien mit Moderatorinnen und Moderatoren der Stimme-Mediengruppe; Fragen aus dem Publikum können vorab per Mail an redaktionsmarketing.stimme@stimme-mediengruppe.de geschickt werden.
Parallel zur regionalen Berichterstattung rückt auch die landesweite Bühne in den Blick: Am Dienstag, 24. Februar, überträgt der SWR am Abend eine TV-Debatte mit den drei Spitzenkandidaten der aktuell in Umfragen stärksten Parteien. Im Anschluss folgt eine 30-minütige Analysesendung, in der unter anderem Stimme-Chefredakteur Uwe Ralf Heer gemeinsam mit Politikjournalistin Annika Grah und Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider die Aussagen und Auftritte der Kandidaten einordnet. Damit setzt sich die politische Diskussion aus der Region im landesweiten Fernsehen fort – und bietet den Wählerinnen und Wählern zusätzliche Orientierung kurz vor der Landtagswahl.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare