Stimme+
Landtagswahl
Lesezeichen setzen Merken

Friedrich Merz im Kraichgau: Das gilt beim Kanzler-Besuch in Bad Rappenau

   | 
Lesezeit  1 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Bundeskanzler Friedrich Merz ist am Freitag, 16. Januar, in Bad Rappenau zu Gast. Wo die Veranstaltung stattfindet, wie man teilnehmen kann und welche Sicherheitsregeln gelten – die wichtigsten Antworten im Überblick.

   | 
Lesezeit  1 Min

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Hoher Besuch im Kraichgau: Am Freitag, 16. Januar, kommt Bundeskanzler Friedrich Merz im Rahmen des Landtagswahlkampfs nach Bad Rappenau. An seiner Seite sind CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel und Michael Preusch, Direktkandidat im Wahlkreis Eppingen. Das sollten die Besucher im Vorfeld wissen:

Wie kann man an der Veranstaltung teilnehmen?

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, wie es auf der Webseite der CDU Baden-Württemberg heißt. Die Plätze sind auf 1300 Personen begrenzt.

Friedrich Merz in Bad Rappenau: Straßen werden für den Kanzlerbesuch nicht abgesperrt

Wo findet die Veranstaltung statt?

In der Mühltalhalle in der Bad Rappenauer Kernstadt, Heinsheimer Straße 65. Einlass ist bereits ab 17.30 Uhr, Beginn um 18.30 Uhr.

Was darf nicht mit in die Halle genommen werden?

Jacken müssen vorher an der Garderobe abgegeben werden. Taschen sind aus Sicherheitsgründen nur bis Größe A4 zugelassen. Waffen jeglicher Art sind ebenfalls verboten.

Gibt es weitere Sicherheitsvorkehrungen rund um den Veranstaltungsort?

Straßen werden laut Polizei nicht abgesperrt. Es werde – über die allgemeinen gesetzlichen Regeln hinaus – kein Drohnenflugverbot geben. Von Seiten der Polizei wird eine Drohne für verkehrsaufklärende Maßnahmen eingesetzt.

Bundeskanzler im Kraichgau: Parkmöglichkeiten gibt es direkt vor der Mühltalhalle

Wo können die Besucher parken?

Direkt neben der Mühltalhalle gibt es einen großen Parkplatz, der im Vorfeld der Veranstaltung gesperrt wird, um ausreichend Möglichkeiten für die Besucher zu schaffen. Der Bad Rappenauer Bahnhof liegt rund zehn bis 15 Minuten Fußweg entfernt.

Wie sieht es mit der Barrierefreiheit aus?

Die Mühltalhalle ist ebenerdig, Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator müssen also keine Stufen überwinden.

Johann Wadephul kommt am 18. Februar nach Eppingen

Kommt Friedrich Merz noch zu weiteren Terminen in der Region?

Nein, dazu ist bisher nichts geplant. Allerdings wird er am Freitag, 6. März, in Stockach sowie direkt im Anschluss in Ravensburg sein. Außenminister Johann Wadephul wird Michael Preusch im Wahlkampf am 18. Februar in Eppingen unterstützen.

Sind Fragen der Zuschauer erlaubt?

Da die Dauer der Veranstaltung zeitlich begrenzt ist, wird es dafür keine Möglichkeit geben. Merz, Hagel und Preusch werden unterschiedlich lange Reden halten.

Kommentare öffnen
  Nach oben