Stimme+
Ergebnisse in der Übersicht
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Kommunalwahl 2024: So hat Pfaffenhofen gewählt

  
Erfolgreich kopiert!

Bei der Kommunalwahl am 9. Juni konnten Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben – und so die Zukunft ihres Wohnorts mitgestalten. Wie hat Pfaffenhofen gewählt?

In Pfaffenhofen fand am Sonntag die Kommunalwahl statt.
In Pfaffenhofen fand am Sonntag die Kommunalwahl statt.  Foto: Erwin Weigend

Am 9. Juni fand in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt: Alle fünf Jahre können Bürger ihre Stimme abgeben und so aktiv bei der Gestaltung ihrer Kommune mitwirken. Denn sie bestimmen mit der Abgabe ihres Wahlzettels über die Zusammensetzung der Gemeinderäte und Ortschaftsräte in den 1.101 Städten und Gemeinden Baden-Württembergs. Zudem werden die Mitglieder der Kreistage in den 35 Landkreisen gewählt. Welche Parteien zählen in Pfaffenhofen zu den Gewinnern?

Das sind die größten Herausforderungen in Pfaffenhofen

Die Gemeinde hat einige größere Aufgaben zu bewältigen. Dazu zählt die Umgehungsstraße, bei der allein auf Pfaffenhofen eine Summe von rund einer Million Euro zukommt. Darüber hinaus muss sich Pfaffenhofen finanziell an der Reaktivierung der Zabergäubahn beteiligen. Der Neubau des Feuerwehrhauses ist zwar noch Zukunftsmusik, aber die Vorbereitungen laufen zeitnah an. 

Ergebnisse der Kommunalwahl 2024: Das sind die Gewählten in Pfaffenhofen

Wahlberechtigt waren in Pfaffenhofen zur Kommunalwahl 1.847 Bürger. Die Wahlbeteiligung liegt bei 63,83 Prozent. Gültige Stimmen wurden 12.835 ausgezählt. Die Ergebnisse der Kommunalwahl in Pfaffenhofen in der Übersicht:

  • Freie Bürger (FB): Tim Götz (1.319), Jochen Böckle (879), Andreas Karl-Heinz Harsch (642), Steven Weber (620), Hakan Güney (598), Sabine Martin (565)
  • Freie Wählervereinigung (FWV): Martin Rösinger (976), Andreas Oehler (961), Ingmar Sebastian Schiedel (894), Stefan Wasserbäch (789), Timo Schuh (659), Klaus Jaißle (588)

Kommunalwahl 2024: So haben Städte und Gemeinden in der Region Heilbronn, Hohenlohe und im Kraichgau gewählt

Doch wie haben andere Städte und Gemeinden in der Region Heilbronn, in Hohenlohe oder im Kraichgau gewählt? Die Heilbronner Stimme berichtet über die Ergebnisse der Kommunalwahl im gesamten Verbreitungsgebiet – von Abstatt über Löwenstein bis Zweiflingen.

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Dieser Text wurde unter Mithilfe einer KI erstellt.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben