Stimme+
Politik
Lesezeichen setzen Merken

Meinung: Unvorstellbar, dass die Politik weiter zögert

  
Erfolgreich kopiert!

Das Auftauchen der neuen Virusvariante könnte die ohnehin schon dramatische Corona-Lage weiter verschärfen, meint unserer Autorin.

  

Vieles ist noch unklar im Hinblick auf die in Südafrika entdeckte Virusvariante. Doch Experten sind besorgt. Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass B.1.1.529 ansteckender sein könnte als Delta und viele Mutationen aufweist, was sie womöglich gefährlicher macht.

Diese schlechten Nachrichten fallen zusammen mit einer ungebremsten Infektionsdynamik in Deutschland, die Mediziner und die noch amtierende Bundeskanzlerin zu immer schrilleren Warnungen veranlasst. Sofortige Kontaktreduzierungen seien nötig, ließ Merkel über ihren Sprecher verlauten. Regionale Klinikchefs sagen unverhohlen, dass die gute medizinische Versorgung der Bevölkerung nicht mehr gewährleistet ist und fordern einen Lockdown.

Als wäre das nicht genug für einen Tag, meldet Belgien den ersten Nachweis der neuen Variante in Europa. Sie platzt quasi in die laufende Welle hinein, was die Lage weiter verschärfen könnte.

Eigentlich unvorstellbar, dass sich der bislang in der Pandemiebekämpfung völlig unsichtbare Olaf Scholz und die anderen Koalitionäre nun noch mehr Zeit lassen, bis sie beschließen, was unweigerlich kommen muss: ein Lockdown und die allgemeine Impfpflicht. Denn, auch davon gehen Experten aus: Ein dreifacher Impfschutz wird wohl gegen B.1.1.529 helfen – wenn auch noch nicht klar ist, in welchem Umfang.

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben