Stimme+
Meinung
Lesezeichen setzen Merken

Rechte Fackelmahnwache in Heilbronn: Innenministerium rechtfertigt Einschränkung der freien Presse

  
Erfolgreich kopiert!

Die Heilbronner Polizei erweckte bei einer rechten Fackelmahnwache in den Heilbronner Weinbergen den Eindruck, dass sie die Presse nicht bei jeder Versammlung dabei haben möchte, meint unser Autor.

  

Die Ausführungen des Innenministeriums dazu sind größenteils Ausreden, mit der eine bewusste Einschränkung einer freien Presse beschönigt werden soll. Wenn wie in Heilbronn am 4. Dezember eine öffentliche Versammlung stattfindet, die im Vorfeld bei der Stadt als Versammlungsbehörde angemeldet wurde, dann darf es einfach nicht sein, dass Polizisten Journalisten vom Versammlungsort wegschicken mit einem Verweis darauf, dass das die Einsatzleitung so entschieden habe. Übrigens auch für unangemeldete Versammlungen würde dies gelten.

 


Mehr zum Thema

Die Teilnehmer der rechten Mahnwache in den Heilbronner Weinbergen haben Fackeln entzündet. Zuvor war eine Rede gehalten worden, die nach Einschätzung eines Historikers geschichtsrevisionistisch war.
Fotos: Adrian Hoffmann
Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen

Wie ein Historiker die rechte Rede bei der Fackelmahnwache in Heilbronn bewertet


Journalisten brauchen keine polizeiliche Fürsorge

Nur auf Nachdruck war es an jenem Abend möglich, die Recherche bei der rechten Fackelmahnwache fortzusetzen. Journalisten müssen die Polizei sicherlich nicht darum bitten, eine Versammlung begleiten zu dürfen - auch wenn Konfliktparteien vor Ort sind, die Versammlungen stören wollen. Und wenn von einer öffentlichen Versammlung soviel Gefahr ausgehen sollte, dass Journalisten Begleitpolizisten zum eigenen Schutz brauchen, stellt sich wohl eher die Frage, ob sie dann nicht grundsätzlich untersagt werden müsste. Im Beisein von Begleitpolizisten jedenfalls kann keine freie Recherche erfolgen. Mit ihrer Arbeit in den Heilbronner Weinbergen gab die Polizei am 4. Dezember ein schwaches Bild ab.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben