Es ist schön, dass Heilbronn im Gegensatz zu Paris an E-Scootern festhält
Auch wenn E-Scooter umstritten sind, spricht sich unsere Autorin für die Leihroller aus. Sie haben gleich mehrere Vorteile zu bieten.
Die E-Scooter-Szene ist umstritten, keine Frage. Mancherorts landen sie im Rhein, wie 2021 in Köln, wo hunderte Roller aus dem Wasser geborgen werden mussten. Viele Menschen sehen in den Rollern zudem ausschließlich ein Hindernis, wenn sie wild abgestellt werden und den Gehweg blockieren. Trotzdem sind sie ein fester Bestandteil vieler Städte geworden, auch in Heilbronn.
Es ist erfreulich, dass Beschwerden ernstgenommen werden und Anbieter sowie Verwaltung eng zusammenarbeiten. Noch schöner ist es, dass man nicht gleich alles hinwirft, nur, weil es schwierig wird. In Paris votierten Bürger dafür, Miet-Scooter komplett zu verbannen. Die französische Hauptstadt war die erste europäische Metropole, in der der Service angeboten wurde. Jetzt ist es die erste Stadt, die die Roller abschreibt.
Dabei haben E-Scooter viele Vorteile. Sie fahren nicht schneller als 20 Kilometer pro Stunde, sind also ein sicheres Fortbewegungsmittel. Innerhalb der Stadt bilden sie eine gute Alternative zum Auto und: Es macht einfach Spaß.